von Markus Brandstetter
Die Band bestätigte den Tod des Musikers in einem offiziellen Statement auf ihren Social-Media-Kanälen. „Wir sind sehr traurig über das Ableben von Colin Burgess. Er war unser erster Schlagzeuger und ein sehr geschätzter Musiker. Glückliche Erinnerungen, rock in peace Colin“, heißt es darin.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Blick auf das Leben von Colin Burgess
Burgess wurde am 16. November 1946 im australischen Sydney geboren. Er gehörte zur Urbesetzung von AC/DC. Laut Drum Magazine wurde er 1974 von der Band aufgrund seines alkoholisierten Verhaltens auf der Bühne gefeuert. Er wurde von Phil Rudd ersetzt. Als Rudd sich 1975 verletzt hatte, sprang Burgess für ein paar Shows wieder ein. Er ist auf keinem Album der Band zu hören – allerdings ist er auf der Debütsingle Can I Sit Next To You vertreten. Später wurde der Song neu aufgenommen (ohne Burgess) und fand seinen Weg auf das zweite AC/DC-Album T.N.T
Colin Burgess war au0erdem bei der australischen Band The Masters Apprentices tätig, mit denen er in seiner Heimat einige Charthits landen konnte. Woran Burgess gestorben ist, ist unklar: eine offizielle Todesursache wurde bis dato nicht genannt. Auf Instagram zollen die AC/DC-Fans Burgess Tribut. „Ruhe in Frieden, Colin Burgess. Deine donnernden Beats ebneten den Weg für Generationen von Rockern, die noch kommen sollten. Man wird sich immer an dich als den Herzschlag der frühen Jahre von AC/DC erinnern“, schreibt ein Fan.
„RIP. Es wird nicht genug über die frühen Schlagzeuger Colin Burgess, Ron Carpenter, Russell Coleman, Noel Taylor oder Peter Clack (der auf einigen Tracks der australischen High Voltage mitspielte) gesagt“, meint eine andere Person.Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!
https://www.udiscover-music.de/popkultur/zeitsprung-5-5-1978-veroffentlichen-acdc-powerage