Featured Image
Kevin Winter/Getty Images for Global Citizen VAX LIVE

AC/DC zu teuer für Netflix-Serie „Cobra Kai“

Gerade sorgt die vierte Staffel der Netflix-Serie „Cobra Kai“ für Begeisterung bei „Karate Kid“-Fans. Dafür wollten die Macher der Produktion den AC/DC-Hit Thunderstruck verwenden — was allerdings aus finanziellen Gründen nicht klappte.
von Markus Brandstetter
Dass zumindest der Seriencharakter Johnny Lawrence ein Fan von guter, alter Rockmusik ist, ist Fans von Cobra Kai natürlich durch die eine oder andere Referenz oder Seitenhiebe bekannt — und im Laufe der vier Staffeln gab es auch immer wieder Rockmusik als Soundtrack. Wie nun bekannt wurde, sei für eine Trainingsszene der aktuellen Staffel  mit den beiden Hauptdarstellern Ralph Macchio (Daniel La Russo) und William Zabka (Johnny Lawrence) der AC/DC-Song Thunderstruck geplant gewesen. Das klappt allerdings nicht, da die Rechte zu teuer waren. „Wir hatten Thunderstruck in das Drehbuch geschrieben", erklärte Serienschöpfer Jon Hurwitz gegenüber dem US-amerikanischen Branchenblatt Entertainment Weekly. „Wir haben Thunderstruck im Laufe der Jahre sogar mehrere Male in das Drehbuch geschrieben, aber wir waren nie in der Lage, es uns in diesem Moment zu leisten oder die Entscheidung zu treffen [das Geld dafür auszugeben].“

Airbourne statt AC/DC

Als Ersatzprogramm habe man sich für eine Band entschieden, die AC/DC sehr ähnlich, dafür deutlich kostengünstiger ist: Statt Thunderstruck ertönt nun in besagter Szene das Stück Breaking Outta Hell von Airbourne, ebenfalls Australier und große Fans der Hardrock-Heroen.. „Oft schreiben wir Dinge ins Drehbuch, aber manchmal schreiben wir auch etwas ins Drehbuch, das wir uns nicht leisten können", so Hurwitz. „Ich meine, unsere Fantasie ist es, die Art von Musikbudget zu haben, die es uns erlauben würde, nonstop AC/DC und Bon Jovi und Guns N' Roses zu haben.“ Einige Hochkaräter konnte man sich indes leisten: Unter anderem ist in der aktuellen Staffel das Stück Girls, Girls, Girls von Mötley Crüe zu hören — und auch Journey, Foreigner, REO Speedwagon und Poison dienten bereits als musikalische Untermalung der beliebten Serie.   Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert! https://www.udiscover-music.de/popkultur/die-grossten-casting-bands-der-rockgeschichte