Featured Image

Alex Van Halen und Steve Lukather arbeiten an gemeinsamem Album

Van Halens Schlagzeuger und Totos Steve Lukather komponieren derzeit ein Album zusammen. Es ist die erste neue Musik des Drummers seit 2012.

Große Aufregung in der Hard-Rock-Welt: Alex Van Halen hat bekannt gegeben, dass er gemeinsam mit Toto-Gitarrist Steve Lukather an einem neuen Album arbeitet. Das verriet der legendäre Rock-Schlagzeuger, der 1972 zusammen mit seinem jüngeren Bruder Eddie Van Halen die Band gründete, am Donnerstag (1. Januar 2026) im Podcast Metal Sticks, moderiert von Nick McBrain von Iron Maiden.

„Ich bereite mich darauf vor, dieses Album mit Steve Lukather und ein paar anderen Leuten aufzunehmen“, sagte der Drummer da. „Das wird sicher spannend.“ Es ist derzeit noch unklar, ob es sich bei dem Album um ein neues Van-Halen-Album oder um ein Nebenprojekt handelt. Die Band hat seit A Different Kind Of Truth aus dem Jahr 2012 jedenfalls kein Studioalbum mehr veröffentlicht und ist seit Eddies Tod aufgrund von Komplikationen durch Kehlkopfkrebs im Jahr 2020 inaktiv.

Vier neue Van-Halen-Alben?

Ein Bericht aus dem letzten Jahr deutet allerdings darauf hin, dass Alex Van Halen zusammen mit Steve Lukather an einer Sammlung unvollendeter Van-Halen-Songs arbeitete. Der Schlagzeuger sagte damals: „Eddie und Steve Lukather waren sehr gute Freunde und haben oft zusammengearbeitet. Es gibt niemanden, der diesen Prozess so gut mit mir durchziehen kann wie er.“

Alex Van Halen hat in der Vergangenheit öfter betont, dass es sogar „drei oder vier“ weitere Van Halen-Alben geben könnte, die aus der Musik bestehen, die in den Archiven der Band gespeichert ist. „Da waren einige gute Sachen dabei“, sagte er mal. „Und man muss bedenken, dass einem in der Hitze des Gefechts manchmal die wirklich großartigen Sachen entgehen. Erst wenn man sie sich später wieder ansieht, denkt man: ‚Wow, das hatte ich ganz vergessen. Das ist ja der Hammer.‘ Aber das braucht Zeit. Und man will es richtig machen. Ich will es richtig machen.“ Aber gern!

Mehr von Van Halen: