Featured Image
Mark Wieland/Getty Images

Alice Cooper kündigt erstes Album mit Original-Bandmitgliedern seit 51 Jahren an

The Revenge of Alice Cooper heißt das neue Werk der Rocklegende – und es ist das erste Album seit über fünf Jahrzehnten, das gemeinsam mit den Original-Mitgliedern seiner Band aufgenommen wurde. Die Veröffentlichung ist für Juli geplant.

Alice Cooper im Gespräch mit Billboard

Im Interview mit Billboard spricht der erfahrene Shock-Rocker telefonisch aus seinem Zuhause in Phoenix über das kommende Album, das am 25. Juli bei earMUSIC erscheinen soll. „Es fühlte sich an, als wäre es einfach unser nächstes Album nach Muscle of Love (1973) – so nach dem Motto: ‚Okay, das ist das nächste.‘ Ist das nach 50 Jahren nicht verrückt? Plötzlich fügte sich alles ganz natürlich zusammen.“


Produzent Bob Ezrin beschreibt das neue Werk als erstaunlich ähnlich zu den Alben, die er in den 70ern mit Alice Cooper aufgenommen hat – darunter Love It to Death, Killer, School’s Out und Billion Dollar Babies. „Keiner von ihnen hat sich als Mensch groß verändert“, sagt Ezrin. „Natürlich sind sie älter, reifer, gefestigter – aber sobald sie zusammenkommen, ist es, als wären sie gerade erst aus der High School. Sie hängen ab wie damals im Café an der Ecke. Sie kehren zurück zu dem, was sie damals als Kids waren – und machen Musik, als wären keine Jahrzehnte vergangen.“

Das steckt im neuen Album

Das 14-Track-Album bringt Cooper mit Gitarrist Michael Bruce, Bassist Dennis Dunaway und Schlagzeuger Neil Smith wieder zusammen. Gitarrist Glen Buxton, der 1997 im Alter von 49 Jahren verstarb, wird im Album gewürdigt – „unserem Bruder Glen Buxton“ – und ist auf zwei Songs posthum vertreten.

Der Song What Happened To You basiert auf einem alten Demo-Riff, das Buxton gemeinsam mit Dunaway aufgenommen hatte. Außerdem enthält die limitierte Edition den Bonustrack Return of the Spiders – ein neu gemixter Track vom zweiten Album Easy Action.


Weitere Highlights: ein Remix des Songs Titanic Overunderture vom Debütalbum Pretties for You (1969) sowie ein Remake des Yardbirds-Klassikers I Ain’t Done Wrong von 1965 – eine Hommage an eine der Lieblingsbands der frühen Cooper-Truppe, die den Song damals unter dem Bandnamen The Spiders coverte.

Erste Single: „Black Mamba“

Die erste Single Black Mamba wird am Dienstag, dem 22. April, in Coopers Radiosendung Alice’s Attic vorgestellt. Mit dabei ist Robby Krieger von den Doors, ein Freund seit den späten 60ern in Los Angeles. Laut Cooper ist es „definitiv ein typischer Alice-Cooper-Song“, entstanden während der aktuellen Studiosessions.

Mehr von Alice Cooper: