Kanada hat einen seiner größten Musiker verloren: Myles Goodwyn, Sänger und Frontmann von April Wine, ist im Alter von 75 Jahren gestorben.
von Björn Springorum
Myles Goodwyn ist tot. Der kanadische Sänger, Gitarrist und Frontmann von April Wine starb im Alter von 75 Jahren. Eine Todesursache ist bislang nicht bekannt. Die Kanadier April Wine haben in ihrer Karriere über zehn Millionen Tonträger verkauft. Von den ersten Anfängen in den späten Sechzigern prägte und leitete Goodwyn die Geschicke der Band. 2010 wurden April Wine in die Canadian Music Hall Of Fame aufgenommen. Zu ihrem größten Hits zählen I Like To Rock, Bad Side Of The Moon und You Could Have Been A Lady.
„Ich möchte das alles eigentlich gar nicht aufgeben“
Schon im Jahr 2008 wäre Goodwyn nach jahrelangem Alkoholmissbrauch beinahe gestorben und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er auf dem Weg zu einem Flughafen in Quebec wegen innerer Blutungen zusammengebrochen war. Im selben Jahr erhielt er den prestigeträchtigen East Coast Music Lifetime Achievement Award. 2016 veröffentlichte er seine Memoiren mit dem Titel Just Between You And Me, die auf Anhieb zu einem Bestseller auf der Sachbuchliste des Globe And Mail in Kanada wurden. Sein zweites Buch, Elvis And Tiger, wurde 2018 veröffentlicht und wurde ebenfalls sehr gut aufgenommen.
Erst vor ziemlich genau einem Jahr hatte Myles Goodwyn angekündigt, sich von der Bühne zurückzuziehen. Sein letztes Konzert mit April Wine fand am 2. März 2023 in Nova Scotia statt. Für immer sollte dieser Rückzug aber offensichtlich nicht sein: In einem interview betonte er erst vor wenigen Monaten: „Ich möchte das alles eigentlich gar nicht aufgeben. Ich kann mir ein Leben ohne all das gar nicht vorstellen.“
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!