Featured Image
Foto: Andy Willsher / getty Images

Babyshambles-Comback jetzt auch mit neuer Musik

Dass Peter Dohertys Babyshambles zurückkommen, zeichnete sich nun seit mehreren Monaten ab. Jetzt ist es so weit und es gibt endlich, endlich, endlich auch einen neuen Song

Die Babyshambles feiern ein Jubiläum und das mit Pauken und Trompeten. Am 12. Dezember wird eine neue Version des großartigen Debütalbums Down In Albion erscheinen - pünktlich zum zwanzigsten Geburtstag der Platte. Dazu laden die Babyshambles auch zu einer ausgiebigen UK-Tour ein und werden Hits wie Fuck Forever oder Albion endlich wieder auf die Bühne bringen. Auslöser war unter anderem, der Tod von Gitarrist Patrick Walden im Juni diesen Jahres, wie die Babyshambles in einem Interview erzählten. Dort wurde schon angedeutet, dass sie vielleicht auch ein paar neue Songs im Gepäck haben könnten. Doch nun ist es gewiss: Ein neuer Song der Babyshambles ist da!

Wie klingt „Dandy Hooligan“?

Die neue Single Dandy Hooligan ist dabei in vielerlei Hinsicht überraschend, denn es handlet sich um eine Raggea-Ska-Single. Obwohl die Babyshambles vor allem als Indie- und Garage Rock Band bekannt sind, gab es auch in der Vergangenheit schon stilistische Ausreißer, die mit Raggea kokettieren. Zum Beispiel Pentonville. Nach zwölf Jahren Stille knüpfen die Babyshambles nun also daran an und setzen damit auch ein Statement. Denn in dem Song geht es um den Wegbegleiter der Band Bob Morris. Die Strophen erzählen von den abenteuerlichen Geschichten des elegant gekleideten Mannes, der stets im Dandylook in Antifa-Gruppen aktiv war.

Morris ist auch in dem dazugehörigen Musikvideo porträtiert. Hinter der Kamera stand Roger Sargent, der auch schon oft für Peter Dohertys andere Band, die Libertines, die Regie der Musikvideos übernahm. Dabei werden alte Bilder, Super 8 Aufnahmen und Andenken mit aktuellen Aufnahmen von Bob aus Soho kollagiert. Highlight des Titels sind die pompöse, festlichen Trompeten, mit denen die Band ihrem Freund ein echtes Loblied ausrufen.

Mehr von den Babyshambles: