Die Beatles-Filmreihe von Sam Mendes soll prominent besetzt werden. Gerüchte um Barry Keoghan als Ringo Starr wurden nun vom Beatles-Drummer selbst verstärkt.
Eine vierteiliges Beatles-Biopic ist in der Mache. Das hat der britische Regisseur Sam Mendes bereits im Oktober verkündet. Nach Gerüchten rund um den Cast, der die vier Bandmitglieder spielen soll, scheint einer nun mehr oder weniger bestätigt zu sein. Der Beatles-Drummer Ringo Starr hat sich jüngst zu den Spekulationen rund um die Besetzung geäußert.
„Ich hoffe, es sind nicht zu viele“
In einem Interview mit Entertainment Tonight wurde Ringo Starr dazu befragt, was er von der Besetzung von Barry Keoghan halten würde. Seine leicht ironische Antwort dazu prompt: „Naja, ich finde es super. Ich habe gehört, dass er irgendwo Schlagzeugstunden nimmt, ich hoffe es sind nicht zu viele.“ Damit bekommen wir zwar keine offizielle Bestätigung zu den Gerüchten, jedoch klingt diese Aussage dennoch vielversprechend.
Die vierteilige Filmreihe soll in jedem seiner Parts die Geschichte der Beatles aus dem Blickwinkel jeweils eines Bandmitglieds zeigen. Gerüchte um die Besetzung der weiteren drei Beatles stehen ebenfalls im Raum. Einem Feature im The Hollywood Reporter zufolge soll Paul McCartney von Paul Mescal gespielt werden. The InSneider berichtet wiederum davon, dass John Lennon von Harris Dickinson verkörpert werden soll, der etwa aus Filmen wie Triangle of Sadness bekannt ist. In die Rolle des George Harrison soll Charlie Rowe schlüpfen, erzähl dasselbe Medium.
Produktionen bis 2028
Der Regisseur selbst hat bis dato keines dieser Gerichte aus der Gerüchteküche bestätigt, jedoch spricht er in einer Episode des Variety’s Stagecraft Podcast über die anstehende Filmreihe. „Ich arbeite an diesem riesigen Beatles-Projekt, das mich die nächsten Jahre beschäftigen wird. Das heißt, dies ist das letzte Mal, dass ihr mich seht bis irgendwann Mitte 2028,“ verrät Mendes zum Biopic-Projekt.
Die Filme sind die ersten fiktionalen Werke, die vollständige Rechte an den Lebensgeschichten und der Musik von den Beatles, sowie den Geschichten derer Familien erhalten haben. Der Release soll zum jetzigen Standpunkt im Laufe von 2027 geplant sein, wobei noch unklar ist, welche Veröffentlichungsstrategie verfolgt wird. Bei Ankündigung der Filmreihe wurde veröffentlicht, dass „der Veröffentlichungsrhythmus der Filme, dessen Details näher zum Start bekanntgegeben werden, wird innovativ und bahnbrechend sein.“ Bleibt also nur noch abzuwarten, wann und wie das Biopic tatsächlich veröffentlicht wird – und wer dabei wirklich die tragenden Hauptrollen übernimmt.