von Markus Brandstetter
Für die Versteigerung der Sammlerstücke verantwortlich zeichnet Bonham Auctions House. Es soll sich um Setlists aus den Jahren 1960 und 1963 handeln — insgesamt soll es nur acht Stück überhaupt geben. Das ältere Exemplar wurde von Paul McCartney vor einem Konzert im Grosvenor Ballroom in Liscard verfasst — kurz bevor die Band ihren Namen von The Silver Beetles in The Beatles änderte.
„Zu diesem Zeitpunkt waren die Beatles dabei, eine Band im wahrsten Sinne des Wortes zu werden“, sagte er über die Setlist von 1960. „Pete Best war noch nicht in zur Band gestoßen, und das erste Engagement in Hamburg lag noch etwa zwei Monate entfernt. Schon bald darauf gab es kein Zurück mehr“, erklärt Howard Kramer vom Auktionshaus.
Exemplar Nummer Zwei stammt ebenfalls von PaulMcCartney, der die Setlist in Großbuchstaben verfasste (jene von 1960 ist in Kursiv verfasst). Als Macca die Liste schrieb, waren The Beatles bereits im bekannten Line-up unterwegs und hatten bereits ihr Debütalbum Please Please Me veröffentlicht.
Details zum Preis
Die Auktion soll am 28. Oktober 2021 stattfinden. Dass es nicht ganz billig sein dürfte, eine Original-Setlist zu besitzen, ist wenig überraschend. Gerechnet wird mit einem Preis von 150.000 und 250.000 Dollar pro Setlist. „Es gibt nur sehr wenige greifbare, physische Gegenstände, die direkt von der Band benutzt wurden und der Öffentlichkeit zugänglich sind“, hebt Kramer die Wichtigkeit der Auktionsgegenstände nochmal hevor. „Die Beatles sind immer noch die am meisten gesuchte Musikgruppe, und diese beiden Dokumente offenbaren ihr Innenleben“.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!
https://www.udiscover-music.de/news/tom-morello-cover-von-highway-to-hell-featuring-bruce-springsteen-und-eddie-vedder