Aus musikalischer Sicht macht 2023 schon jetzt durchaus Hoffnung: Tony Iommi, hochverehrter Riff-Lord von Black Sabbath, ist bereit für ein neues Album. Fragt sich nur, mit wem...
von Björn Springorum
Tony Iommi juckt es in den legendären Fingern. Wie der Gründer und Komponist von Black Sabbath jetzt durchblicken ließ, will er so schnell wie möglich mit den Arbeiten an einem neuen Album loslegen. Dass es sich dabei um eine Black-Sabbath-Platte handelt, gilt weiterhin als sehr unwahrscheinlich. Bemerkenswert ist die Meldung dennoch.
In einer offiziellen Videobotschaft sagt Tony Iommi: „2022 war zumindest in Teilen ein gutes Jahr für mich. Ich habe geschrieben und aufgenommen. Außerdem habe ich ein neues Studio bauen lasen, mit dem ich nicht glücklicher sein könnte. Mittlerweile ist das Studio fertig und fast startklar. Ich warte nur noch auf ein bisschen Eqiupment. Der Krieg [in der Ukraine] hat die Transportwege unterbrochen, doch wir sind fast durch damit. In ein paar Wochen werde ich es mir endlich dort gemütlich machen können und das tun, worauf ich mich sehr freue – ein neues Album schreiben.“
Sehr wahrscheinlich kommt eine neue Soloplatte
Was das am Ende wird, ist noch unklar. Eine neue Sabbath-Platte wäre natürlich der Wahnsinn, aber sehr unwahrscheinlich. Das Comeback von Heaven & Hell? Auch nicht wahrscheinlich. Am ehesten erwartet uns also das erste Soloalbum von Tony Iommi seit seinem Debüt Iommi aus dem Jahr 2000. Absolut nichts dagegen! Bis es soweit ist, werden in diesem Jahr aber erst mal die Neuauflagen der Black-Sabbath-Platten mit Sänger Tony Martin dran sein. „Darauf freue ich mich schon sehr“, so der Gitarrist. „Es wird wieder eine Menge los sein, aber das ist ja gerade das Tolle.“ Mal schauen, wann uns der 74-Jährige mit neuem Material erfreuen wird.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!