Featured Image
Chris Walter/WireImage/Getty Images

Black Sabbath: Finale Show in Originalbesetzung angekündigt!

Am 5. Juli 2025 finden Black Sabbath ein letztes Mal in Originalbesetzung auf der Bühne zusammen – und verabschieden sich mit ihrer Final Show von ihren Fans. Dabei gibt sich das Who-is-Who der Heavy-Szene die Ehre.

Black Sabbath: Infos zum Konzert

Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward beenden ihre Karriere dort, wo alles begann – im britischen Birmingham. Im Villa Park wird am 5. Juli unter dem Motto Back To The Beginning ein letztes Mal der grandiose Sabbath-Sound live ertönen, der Rock und Metal geprägt hat wie kaum eine andere Band.

Um diese Nachricht zu verkünden, tat sich Managerin Sharon Osbourne mit Sabbath-Gitarrenlegende Tony Iommi zusammen. Im Interview mit dem NME erklärte sie, dass Ozzy „sehr emotional sei“ und dass dieses letzte Konzert genau das sei, was er wolle. Gehen könne Ozzy aufgrund seiner fortgeschrittenen Parkinson-Erkrankung zwar nicht mehr so wirklich, seine Stimme sei aber „gut wie immer“.

In einem sind sich beide einig: Black Sabbath ist für immer. „Es ist wirklich unglaublich, wie wir die Zeit überdauert haben“, erklärt Tony Iommi. „Wenn man daran zurückdenkt, wie wir die ersten Alben aufgenommen haben – wir haben sie in zwei Tagen live eingespielt. Es war großartig, zu wissen, dass wir es auf diese Weise geschafft haben. Diese Tage waren fantastisch.“



Black Sabbath: Infos zum Line-up

Kommen wir mal zum Line-up – denn wenn sich die Godfathers of Heavy Metal ein letztes Mal die Ehre geben, ist die Prominenz dabei: Metallica, Slayer, Pantera, Gojira, Smashing Pumpkins’ Billy Corgan, Slash und Duff McKagan von Guns N’ Roses, Alice In Chains, Mitglieder von Limp Bizkit und KoRn sowie Tom Morello von Rage Against The Machine, der zugleich als musikalischer Leiter des Konzerts fungiert.

Neben einer Black-Sabbath-Performance ist laut dem offiziellen Flyer auch eine Ozzy-Performance geplant. Wie lange diese Performances sein werden und ob es sich dabei um zwei volle Sets handeln wird, bleibt abzuwarten.

Mehr von Black Sabbath: