Am 4. Juli 2025 endet in Birmingham – dort wo alles begann – eine Ära. Black Sabbath spielen ihr letztes Konzert in Originalbesetzung. Einmal noch möchte sich Ozzy vor dem Publikum verbeugen, einmal noch hören wir noch eine der einflussreichsten Bands aller Zeiten.
Zum letzten Heimspiel der Heavy-Metal-Pioniere Black Sabbath hat das LEGOLAND Discovery Centre Birmingham eine Miniatur-Hommage gebaut, die die Rockgeschichte im Maßstab 1:50 erzählt. Im Zentrum: Ein LEGO-Ozzy mit runder Brille, wehender Mähne und Mikro in der Hand. Das Bühnenbild? Eine nachgebaute Mini-Version des Villa Park Stadions. Der perfekte Ort für den letzten großen Bogen der Band – und eine Bühne aus Stein für eine Legenden aus Fleisch und Blut!
Black Sabbath: Lego will Denkmal setzen
Amy Langham, General Managerin des LEGOLAND Discovery Centre, sagt: „Black Sabbath sind wahre Ikonen Birminghams, und es war für uns selbstverständlich, ihnen ein Denkmal zu setzen – auf unsere ganz eigene Weise.“ Die LEGO-Hommage ist nun Teil der ständigen Miniland-Ausstellung, die den größten Stolz der Stadt im Miniaturformat zeigt: von historischen Gebäuden bis zu musikalischen Meilensteinen.
Black Sabbath: Infos zum Abschiedskonzert
Das Abschiedskonzert selbst verspricht ein epischer Moment der Musikgeschichte zu werden – und Fans auf der ganzen Welt können live dabei sein. Back To The Beginning wird exklusiv von Mercury Studios in Kooperation mit Kiswe gestreamt.
Moderiert wird das Event von Jason Momoa , selbst bekennender Metalhead und Sabbath-Fan. Auf der Bühne steht eine eigens zusammengestellte Supergroup, die gemeinsam mit Ozzy Osbourne, Tony Lommi, Geezer Butler und Bill Ward ein letztes Mal die legendären Sabbath-Klassiker zum Leben erweckt. Mit dabei sind u. a. Metallica, Guns N’ Roses, Tool, Slayer, Pantera, Gojira, Alice in Chains, Halestorm, Lamb of God, Anthrax, Mastodon und Rival Sons glänzen als Haupt-Act. Auch Dave Grohl, Zakk Wylde, Lzzy Hale und Duff McKagan erweisen der Band ihren Respekt.