
Timothée Chalamet spielt in A Complete Unknown die Rolle des Bob Dylan. Das Biopic soll bereits jetzt zu den erfolgreichsten der Geschichte zählen.
Seit dem Kinostart am Weihnachtstag spielte der Film laut boxofficemojo.com bereits weltweit 41,7 Millionen Dollar ein, was ungefähr 40 Millionen Euro entspricht, und bricht damit den Rekord der höchsten Einspielergebnisse am Startwochenende für Musik-Biopics. Bislang hielt sich die Queen-Biografie Bohemian Rhapsody aus dem Jahr 2018 auf dem ersten Platz mit insgesamt weltweiten Einnahmen von 910 Millionen Dollar.
Was macht „A Complete Unknown“ so besonders?
A Complete Unknown begleitet Dylan von seinem Umzug aus Minnesota nach New York City im Januar 1961 bis hin zum Juli 1965. Vielleicht ist es die Besetzung mit Dune-Star Timothée Chalamet, der seit einigen Jahren die Herzen der Zuschauer:innen erobert, der den Film so besonders macht. In den sozialen Medien kursieren bereits seit Wochen Bilder des Schauspielers mit Gitarre und in Koteletten. Gegenüber dem Rolling Stone äußerte sich Chalamet wie folgt über seine Rolle: „Es war eine enorme Verantwortung, jemanden wie Bob Dylan darzustellen, aber auch eine unglaubliche Ehre. Ich wollte sicherstellen, dass ich seiner Legende gerecht werde.“
Zum anderen könnte es an James Mangold liegen, der bereits bei der Johnny-Cash-Biografie Walk the Line Regie führte. Auch die Nebenrollen sind hochkarätig besetzt: Edward Norton und Monica Barbaro spielen die Folk-Legenden Pete Seeger und Joan Baez.
Oscar-Chancen
Bei den Golden Globes am 6. Januar ging A Complete Unknown leer aus – keine der drei Nominierungen konnte der Film für sich gewinnen, davon verlor er zweimal gegen den Film The Brutalist.
Bei den Oscars könnte es jedoch anders aussehen: Während Rami Malek damals einen Oscar für seine Hauptrolle in Bohemian Rhapsody gewann, spekuliert man, dass Chalamet eine ähnliche Ehre zuteilwerden könnte. Regisseur Mangold hat sich in der Vergangenheit als würdig erwiesen: Angelina Jolie gewann unter seiner Regie für Durchgeknallt eine goldene Trophäe, ebenso wie Reese Witherspoon und Joaquin Phoenix in Walk the Line.
Auch der Name Edward Norton, der neben Chalamet Pete Seeger spielt, könnte am 17. Januar fallen, wenn die diesjährigen Oscar-Nominierungen bekannt gegeben werden.
A Complete Unknown startet am 27. Februar in den deutschen Kinos.