Featured Image
Jason Mendez/Getty Images

Bruce Springsteen soll an Film über „Nebraska“ arbeiten

Hat Bruce Springsteen demnächst einen neuen Film für seine Fangemeinde am Start? Laut Medienberichten soll „der Boss“ nämlich an einem Film arbeiten, das sich mit einem der Schlüsselwerke seiner Diskografie beschäftigt.

 von Markus Brandstetter

Wie die Seite Showbiz 411 berichtet, soll Springsteen an einem Film über das Entstehen seines Albums Nebraska arbeiten. Dafür soll er mit dem Regisseur Scott Cooper gemeinsame Sache machen.

Crazy-Heart-Regisseur soll an Bord sein

Cooper zeichnet unter anderem für den Film Crazy Heart verantwortlich, in dem Jeff Bridges einen abgehalfterten Country-Sänger spielt. Zu seinen weiteren Filmen gehören Out of the Furnace und Black Mass.

Angeblich soll das Drehbuch auf dem Buch Deliver Me From Nowhere: The Making of Bruce Springsteen’s Nebraska von Autor Warren Zanes beruhen. Springsteen hat die Gerüchte bislang nicht bestätigt, dementsprechend gibt es auch noch keinen offiziellen Zeitpunkt, an dem der Film erscheinen soll.

Die Geschichte von Nebraska

Nebraska ist ein ganz besonderes Album in Springsteens Schaffen. Im Jahr 1982 veröffentlicht, waren die Solo-Akustikaufnahmen zunächst nur als Demo gedacht, die die Rocklegende später mit seiner E Street Band neu einspielen wollte. Allerdings entschied sich Springsteen, die Demos als Album zu veröffentlichen. Bis heute gilt Nebraska als eines der Highlights in seinem Schaffen. „Ich wusste, was die 'Nebraska'-Platte war", sagte Springsteen gegenüber CBS Sunday Morning. „Es war auch ein Signal, das ich aussenden wollte: 'Ich hatte etwas Erfolg, aber ich tue, was ich tun will. Ich mache die Platten, die ich machen will. Ich versuche, eine größere Geschichte zu erzählen, und das ist die Aufgabe, die ich für euch zu erfüllen versuche.“

Springsteen befand sich zu jener Zeit in einer Art Lebenskrise, wie er sich in einem Interview mit ABC erinnerte. "Ich denke, dass in deinen 20ern viele Dinge für einen funktionieren. Aber in den 30ern, in den 30ern ... da fängt man an, erwachsen zu werden. Und plötzlich sah ich mich um und fragte: ‚Wo ist alles? Wo ist mein Zuhause? Wo ist mein Partner? Wo sind die Söhne und Töchter, von denen ich dachte, dass ich sie eines Tages haben könnte?‘ ... Mir wurde klar, dass nichts von alledem da ist, nichts von alledem.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!