Featured Image
Foto: Sarah Eiseman

Calum Hood von 5 Seconds of Summer veröffentlicht ein Soloalbum

Na, endlich! Bisher haben alle Mitglieder von 5 Seconds of Summer ihre Solo-Karrieren gestartet – nur Calum Hood ließ sich Zeit. Doch jetzt ist es soweit: Der Musiker kündigt sein lang erwartetes Debütalbum mit dem Titel ORDER chaos ORDER an. 

Ganz ohne Vorwarnung erschien heute bereits die erste Single Don’t Forget You Love Me, inklusive Musikvideo.

Jetzt im Circle Store vorbestellen:

Eine neue Ära für Calum Hood

Das Soloalbum soll am 13. Juni erscheinen und markiert den Beginn eines neuen Kapitels für Hood – sowohl musikalisch als auch persönlich. Nach 14 Jahren auf Tour und im Studio als Teil von 5 Seconds of Summer schlägt der 29-Jährige nun eigene Wege ein. Dabei betont er: Er bleibt weiterhin Teil der Band.

Erst vor rund einer Woche veröffentlichte Bandkollege Michael Clifford seine erste Solo-Single Cool, die stark an den typischen 5SOS-Sound erinnert. Bei Hood klingt es anders: Don’t Forget You Love Me ist ein sanfter Indie-Pop-Song, melancholisch und gefühlvoll. Im Musikvideo – unter der Regie von Andy DeLuca – sieht man Hood im zu großen Anzug, mal auf seinem Bett, mal in der Bahn, während er immer wieder den Zeilen „Don’t forget you love me“ nachspürt. Eine verletzliche Ode an die Liebe.

Alles über ORDER chaos ORDER

Das Album entstand vor allem in Zusammenarbeit mit Jackson Phillips aka Day Wave, unterstützt von David Burris (Lauren Spencer Smith, ITZY) und TMS (Lewis Capaldi, Ed Sheeran). Laut Pressemitteilung ist Order chaos Order ein „berauschendes, rohes, zärtliches und unerschütterliches“ Werk. Hood habe tief in sich hineingeschaut – und genau das spiegelt sich in den zehn Songs des Indie-Albums wider.

Hood beschreibt den Entstehungsprozess so: „Dieses Album entstand in einem Zustand zwischen Wissen und Nicht-Wissen. Es begann mit einer Vision – ‚Order‘ – und verwandelte sich schnell in einen überwältigenden Prozess – ‚Chaos‘. Letzten Endes habe ich gelernt, beides wertzuschätzen. Diese Balance wurde zum Herzstück der Platte.“

Auf Instagram kündigte Hood außerdem an: „Es gibt vieles, das noch kommen wird in den nächsten Monaten.“

Weiterstöbern im The Circle Mag: