Vergangenen Samstag hätte der große Chris Cornell seinen 60. Geburtstag gefeiert. Um sein Andenken zu ehren, teilte seine Frau Vicky in einem Instagram-Post einen Ausschnitt von ihm, wie er den Klassiker Fast Car von Tracy Chapman covert. Wir haben das Video.
Am 20. Juli 2024 wäre Chris Cornell 60 Jahre alt geworden. Doch die Rock’n’Roll-Geschichte wollte es anders: Schon vor sieben Jahren starb der legendäre Sänger von Soundgarden und Audioslave. Auf der ganzen Welt ehrte man am Wochenende den Künstler, doch das wahrscheinlich schönste Tribut kam von seiner Frau Vicky. Sie teilte ein Video, in dem Cornell zu sehen ist, wie er Fast Car von Tracy Chapman covert. Hier gibt es den Clip:
Mehr Musik in Sicht!
In der dazugehörigen Bildunterschrift zollte Vicky ihrem Mann Tribut und verriet, dass da noch mehr unveröffentlichte Musik kommen könnte. „Obwohl alle, die ihn geliebt haben, traurig sind, dass er nicht mehr hier ist, hält eure Liebe sein Vermächtnis am Leben“, schrieb sie. „An seinem 60. Geburtstag können wir alle sein Genie als Künstler feiern, der die Musik neu definiert hat, aber auch den unglaublichen Mann, der Leben berührt und verändert hat. Er ist eine Ikone, und er hat uns allen so viel gegeben – seine einzigartige Stimme, seine Poesie, seine Kreativität… sein Leben war ein Geschenk für so viele. Und wie man hören kann – es wird noch mehr kommen!“
Was das konkret ist, sagt sie nicht. Noch ein Cover-Album vielleicht? Schon nach Cornells Tod im Jahr 2017 veröffentlichte der Nachlass des Soundgarden-Sängers 2020 ein Cover-Album namens No One Sings Like You Anymore. Ursprünglich im Jahr 2016 aufgenommen, enthielt die 10-Song-Sammlung seine Interpretationen von Songs von John Lennon, Prince und Janis Joplin. Es scheint, als stünde der zweite Teil kurz bevor. Das Timing würde passen: Letztes Jahr gaben Vicky und Soundgarden bekannt, dass sie eine „gütliche außergerichtliche Einigung“ zur Beilegung ihrer Rechtsstreitigkeiten erzielt haben und nun gemeinsam planen, die letzten Songs der Band zu veröffentlichen.