Featured Image
Jeffrey Mayer/WireImage/Getty Images

„Last Days“ als Oper: Kurt Cobains Nachlassverwalter kritisieren Produktion

Im Londoner Royal Opera House ging im Oktober 2022 die Oper Last Days über die Bühne — die an das Leben und Sterben von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain angelehnt ist. Die Nachlassverwalter des 1994 verstorbenen Musikers üben Kritik an der Produktion.

 von Markus Brandstetter

Last Days wurde ohne Erlaubnis kreiert und geschrieben“, so Cobains Nachlassverwalter in einem Statement. „Diese Show, genau wie der Film, ist ein unautorisierter Versuch, von dem kurzen Treffen mit Kurt und Gus Van Zant zu profitieren. Dieses eine Treffen wird seit dreißig Jahren für den Profit ausgebeutet und genug ist genug“. Ein Sprecher des Royal Opera House erwiderte: „Die Inszenierung der Royal Opera von Last Days ist eine Adaption des gleichnamigen Kultfilms von Gus Van Sant aus dem Jahr 2005. Es handelt sich um eine fiktionalisierte Darstellung, die mit der Erlaubnis von Gus Van Sant und HBO produziert wurde.“

„Last Days“: Keine Biopic, aber angelehnt von Cobains Leben

 Gus Van Zandts gleichnamiger Film aus dem Jahr 2005 erzählt eine fiktive Geschichte, die aber eindeutig vom Leben Cobains inspiriert wurde. Darin geht es um den Rockstar Blake, der dem Trubel des Musikerlebens den Rücken kehren will und gemeinsam mit Freunden in ein entlegenes Schloss zieht. Der Film beinhaltet jede Menge Drama — und einen Tod, bei dem es nicht ganz klar ist, ob es sich um Selbstmord oder eine Überdosis Drogen handelt. Die Rolle des Blake wurde im Film von Michael Pitt verkörpert.

Für die Komposition der Opern-Adaption zeichnete der Composer-in-Residence des ROH und der Guildhall School of Music and Drama, Oliver Leith, verantwortlich. Das Libretto wurde von Matt Copson verfasst, der gemeinsam mit Anna Morisson auch Regie führte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

https://www.udiscover-music.de/popkultur/flea-wird-60-60-dinge-die-wir-am-bassisten-der-red-hot-chili-peppers-lieben