Coldplay veröffentlichen am 22. Januar A Film For The Future, einen 44-minütigen visuellen Begleiter zu ihrem aktuellen Album Moon Music.
Coldplay liefern zu ihrer neuen Musik auch ein visuelles Erlebnis: A Film For The Future, ein 44-minütiger Kurzfilm, der das jüngste Album der Band, Moon Music, begleitet, wird am 22. Januar 2025 erscheinen. Die Band enthüllte die Neuigkeiten am Dienstag und gab mit einem kurzen Trailer bereits einen Einblick in das ambitionierte Projekt.
Die einzige Regel: Es gibt keine Regeln
Bereits im Sommer 2024 begann die Arbeit an dem Film, der von über 150 visuellen Künstler:innen aus 45 Ländern geschaffen wurde. Die Regeln? Es gab keine. Laut Coldplay sollten die Künstler:innen „ohne Regeln oder Vorgaben“ arbeiten, ohne Wissen über die Werke anderer und mit nur einer Anweisung: ihrer Inspiration zu folgen.
„Wir sind sehr dankbar für all die großartigen Künstler, die ihr Genie in diesen Film eingebracht haben“, erklärte die Band in einem Statement. „Sie haben etwas Wunderschönes geschaffen, und wir sind unglaublich stolz darauf.“
„Der Film ist atemberaubend“
Der Film verspricht ein visuelles Spektakel: Der Preview zeigt einen wilden Mix aus Stilen – von psychedelischen Collagen und tanzenden KI-Figuren über Fotomontagen und Naturaufnahmen bis hin zu animierten Sequenzen. Executive Producer Ben Mor, der bereits das ikonische Video zu Hymn For The Weekend mit Beyoncé inszenierte, beschreibt das Projekt als „ein kaleidoskopisches Patchwork – ein 44-minütiges Multimedia-Geflecht.“
„Es war ein riesiges Privileg, diesen umfassenden Blick auf ein so ambitioniertes Projekt zu haben und mit so vielen unglaublichen Animator:innen und Filmemacher:innen zusammenzuarbeiten, die völlig unabhängig voneinander arbeiteten. Der fertige Film ist einfach atemberaubend, und ich kann es kaum erwarten, dass Coldplays Fans ihn sehen“, schwärmt Mor.
Premiere in London – und weltweit
Am 22. Januar wird A Film For The Future weltweit auf YouTube Premiere feiern. Gleichzeitig werden immersive 360-Grad-Screenings in London, Manchester und Seoul stattfinden. In verschiedenen Lightroom Studios wird der Film in einem immersiven Format gezeigt, das die Zuschauer:innen mitten ins Geschehen versetzt.
Ein zusätzliches Highlight erwartet die Fans ebenfalls am Veröffentlichungstag: Ein von Fans erstellter Remix des Films wird auf einer speziellen Plattform verfügbar sein. Mithilfe von Microsoft AI wird jede Version des Films einzigartig sein – ein einmaliges Erlebnis, das keine Wiederholung kennt. So bleibt A Film For The Future wahrlich ein Film für die Zukunft – und für jede:n Zuschauer:in ein individuelles Kunstwerk.