Nächste Runde im uralten Boxmatch Metallica gegen Megadeth: In einem neuen Interview teilt Dave Mustaine mal wieder ordentlich gegen seine alte Band aus. Und erhebt durchaus schwere Vorwürfe.
von Björn Springorum
Man fragt sich natürlich schon, wieso Dave Mustaine immer wieder gegen Metallica austeilt. Sitzt der Groll wirklich so tief? Einem neuen Interview mit Guitar World zufolge wohl schon. Die fragten den Megadeth-Boss mal wieder, wie er den Wettstreit zwischen Metallica und Megadeth sieht. „Für mich gibt es diesen Wettstreit nicht“, so Mustaine. „Es sind zwei verschiedene Bands, von denen Megadeth immer konsistenter waren. Metallica starteten damals mit reichlich Vorsprung – und auf dem Rücken von dem, was auch ich geschaffen habe.“
„Warum wollen diese Typen nicht mit uns spielen?“
Mustaine zufolge würden Metallica keine Gelegenheit auslassen, seine Fähigkeiten als Gitarrist anzuzweifeln. „Was zum Teufel soll das?“, echauffiert er sich. „Ich schrieb viele der Songs, die Metallica groß gemacht haben, wer behauptet also so einen Bullshit?“ Mustaine erinnert an die Anfangstage von Metallica, als sie nur ihn als Gitarristen hatten. „James hat nur deswegen mit der Gitarre angefangen, weil wir niemand anderen finden konnten. Wer kann hier also bitteschön nicht spielen?“ Hetfield sei früher zudem sehr schüchtern gewesen und hätte sich nicht getraut, das Publikum anzusprechen. Dass Mustaine so etwas überhaupt erzählt, ist überflüssig und geht eigentlich klar unter die Gürtellinie. „Ich musste also mit dem Publikum sprechen. Und das meiste von dem, was ich auf der Bühne sagte, kopierte James einfach, nachdem ich ging.“
Am Ende des Tages geht es aber auch Dave Mustaine nur darum, endlich mal wieder neben Metallica live zu spielen. „Warum wollen diese Typen nicht mit uns spielen?“, fragt er. „Wovor haben sie Angst? […] Dabei ist es doch ganz einfach: Die Welt will sehen, dass Megadeth und Metallica zusammen spielen. Brauchen Megadeth Metallica? Nein. Aber Metallica reden immer so viel über ihre Fans und geben ihnen doch nicht, was sie wollen. Woran liegt das? Definitiv nicht an mir, sondern an ihnen.“
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!