Featured Image
Foto: Corine Solberg/Getty Images

Dave Navarro sagt: Jane’s Addiction werden nie wieder zusammen spielen

Letztes Jahr zerstritten sich die Mitglieder von Jane’s Addiction auf der Bühne. Ihr Gitarrist Dave Navarro sagte nun in einem Interview, dieser Zwischenfall sei der Grund dafür, dass es keine Konzerte der Band mehr geben werde.

Vereitelte Reunion

Für Fans von Jane’s Addiction ist es aktuell ein Wechselbad der Gefühle. Erst feierten sie im letzten Jahr eine Reunion inklusive der ersten gemeinsamen Single im Original-Lineup seit 34 Jahren. Dann kriegten sich der Sänger Perry Farrell und Gitarrist Dave Navarro bei einem Konzert aber in die Haare; die Reunion-Tour wurde abgebrochen. Wenige Monate später sah man den Rest der Band im Studio, allerdings ohne Farrell. Was ist also Phase?

Dazu äußerte sich Dave Navarro nun in einem Interview mit Guitar Player. Er schloss aus, dass die Band je wieder zusammen spielen würde. Den Grund dafür sah er beim erwähnten katastrophalen Live-Gig in Boston: „Es gab einen Streit auf der Bühne. All die harte Arbeit und Hingabe und das Schreiben und die Stunden im Studio, das Aufbrechen und Verlassen meiner Heimat, das Durchqueren des Landes und Europas und der Versuch, meine Krankheit zu überwinden – all das kam zu einem abrupten Ende. Das zerstörte das Leben der Band für immer.“

Was geschah damals?

Kurzer Recap des Konzerts von Jane’s Addiction in Boston im September 2024: Aus einem für Außenstehende nicht ersichtlichen Grund war Sänger Perry Farrell auf seinen Bandkollegen Dave Navarro zugegangen, hatte ihn angeschrien und auf die Schulter geschlagen. Das Video dieses Zwischenfalls sorgte weltweit für Aufmerksamkeit. Farrell entschuldigte sich später öffentlich. Er schrieb, er brauche Zeit zum „Nachdenken und Heilen“ und sei in ärztlicher Behandlung.

Auf das Thema kam Navarro im Interview nun, da er gefragt wurde, was sein schlechtester Gig gewesen sei. „Ich muss sagen, dass das der Gig ist, den ich in meiner ganzen Karriere am wenigsten mochte – ohne mit Feindseligkeit um mich zu werfen, ohne Namen zu nennen oder mit Fingern auf Leute zu zeigen und sich Gründe auszudenken.“ Die Reunion-Konzerte bis zu diesem Punkt seien voller sehr positiver Erfahrungen gewesen, meinte Navarro, aber: „Die Möglichkeit, diese Erfahrungen zu haben, endete an diesem Abend.“

Kommt trotzdem noch Musik?

Ist Jane’s Addiction also komplett abgehakt? Klingt ein wenig so. Was es mit der Musik auf sich habe, bei deren Aufnahmesessions die Band (minus Perry Farrell) Anfang dieses Jahres im Studio gesehen wurde, erwähnte Navarro nicht. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass diese nicht für Jane’s Addiction, sondern für Deconstruction angedacht sind. Deconstruction ist ein Nebenprojekt aus Dave Navarro und dem Bassisten der Band, Eric Avery, das 1994 ein einziges Album veröffentlichte – nachdem Jane’s Addiction sich zum ersten Mal aufgelöst hatten. Wir können nur hoffen, dass wir die Musik zu hören bekommen, unter welchem Namen auch immer.

Mehr von Jane's Addiction: