Fans der 2016 verstorbenen Pop-Ikone David Bowie dürfen sich über zwei spezielle Releases freuen – und auf bisher unveröffentlichte Tracks und Raritäten.
von Markus Brandstetter
Am 8. Januar 2020 hätte David Bowie seinen 73. Geburtstag gefeiert. Passend zu diesem Gedenktag kündigte Bowies Plattenfirma Parlophon Records die Veröffentlichung zweier EPs mit unveröffentlichtem und rarem Material an.
“ChangesNowBowie”
Anlässlich des Record Store Day 2020 am 18. April erscheint eine EP namens ChangesNowBowie , die die bislang unveröffentlichte Radiosession für BBC beinhaltet. Aufgenommen wurde sie im November 1996 in den New Yorker Looking Glass Studios im Rahmen der Proben für Bowies Madison-Square-Garden-Konzert an seinem 50. Geburtstag. Eben am 8. Januar 1997 wurde die Session von der BBC ausgestrahlt. Sie beinhaltet größtenteils akustische Versionen von Bowies Songs sowie einiger Coverversionen.
Als Begleitmusiker sind Gail Ann Dorsey (Bass, Gesang), Reeves Gabrels (Gitarren) und Mark Plati (Keyboards und Programming) mit dabei. Produziert wurde die Session von Reeves Gabrels, Mark Plati und Bowie selbst.
Die Tracklist?
Eine offizielle Information über die darauf enthaltenen Tracks gibt es bis dato nicht. Allerdings kursieren Bootlegs der Session mit folgender Tracklist:
- ‘The Man Who Sold The World’
- ‘The Supermen’
- ‘Andy Warhol’
- ‘Repetition’
- ‘Lady Stardust’
- ‘White Light/White Heat’
- ‘Shopping For Girls’
- ‘Quicksand’
- ‘Aladdin Sane’
https://www.instagram.com/p/B7CawvZn1cz/
Einen Song der EP kann man bereits hören : Die bisher unveröffentlichte Version des Stückes The Man Who Sold The World (CHANGESNOWBOWIEVERSION).
Streaming EP: “David Bowie: Is It Any Wonder”
Diese Version des Bowie-Klassikers ist auch Teil der EP David Bowie: Is It Any Wonder. Diese enthält ebenfalls Raritäten und unveröffentlichtes Material. Weitere Details sind noch nicht bekannt. Die EP wird es nur auf Streaming-Plattformen zu hören geben. Die Songs werden nach und nach erscheinen.