Featured Image
Foto: Chris Weeks/WireImage via Getty Images

David Lynch ist tot: So reagiert die Musikwelt

Der legendäre Filmemacher David Lynch starb im Alter von 78 Jahren. Nun zollen ihm etliche Fans Tribut, davon auch einige Musiker:innen, die mit Lynch zusammengearbeitet hatten.

Die Welt trauert um David Lynch – Regisseur, Musiker, Maler, Möbeldesigner und Visionär. Gestern Abend gab seine Familie sein Ableben auf Facebook bekannt. Auf Lynchs Social-Media-Kanälen schrieb sie: „Er hinterlässt eine große Lücke in der Welt, da er nun nicht mehr unter uns weilt. Aber, wie er sagen würde: ‚Behalte den Donut im Auge und nicht das Loch. Es ist ein wunderschöner Tag mit goldenem Sonnenschein und blauem Himmel auf der ganzen Linie.‘“

„Durch und durch ein wahrer Künstler“

Nun reagieren viele Stars geschockt auf den Tod des 78-jährigen Lynchs. In der Musikwelt schrieb etwa Billy Corgan, Frontmann der Smashing Pumpkins, auf X: „Mit ihm zu arbeiten war ein Traum aus einem seiner Filme. Und ich behalte gerne die Male in Erinnerung, an denen ich mit ihm reden und seine Vision für einen Film aus erster Hand hören konnte. […] Er war durch und durch ein wahrer Künstler.“ Der Pumpkins-Song Eye landete auch auf dem Soundtrack zu Lynchs Film Lost Highway.

Produzent und The-Roots-Schlagzeuger Questlove teilte Fotos von sich und Lynch auf Threads und erzählte: „Lynch war der erste Mensch/Kreative, der betonte, wie wichtig es sei, sich nicht zu überarbeiten und sich Zeit zum Atmen und Meditieren zu nehmen und nach kreativen Wegen zu suchen, die nicht in der eigenen Komfortzone liegen.“

Kunst gegen logisches Denken

Eines der schönsten Statements stammt von Caroline Polachek. Sie nannte David Lynch in ihrer Instagram-Story „den größten Künstler unserer Lebenszeit.“ Sie fügte hinzu: „Wir haben großes Glück, seine Perspektive auf zeitgenössisches Leben zu haben. Sie kontert all das wortwörtliche, logische und lineare Denken, das uns vorgesetzt wird, und bietet noch die Untertitel dafür mit. Seine Perspektive begegnet der Unbeschreiblichkeit von Zeit und Gefühlen mit Raffinesse, Stil und inbrünstiger Neugier.“

Sting beschrieb den Regisseur als „modernen Giganten der Avantgarde.“ In Lynchs Version von Dune aus den 1980ern, Der Wüstenplanet, spielte Sting selbst eine Nebenrolle. Auch andere Musikstars wie The Weeknd und Slash zeigten sich wegen Lynchs Tod niedergeschlagen auf Instagram.

Woran starb er?

Die Todesursache nannte seine Familie nicht, Lynch litt aber schon seit längerer Zeit an einer schweren Lungenkrankheit, die es ihm erschwerte, das Haus zu verlassen. Nun haben, laut einer Meldung von Deadline, anonyme Quellen offengelegt: Lynchs Gesundheit soll sich verschlechtert haben, nachdem er wegen der Flächenbrände aus seinem Haus am Sunset Boulevard in Los Angeles evakuiert werden musste. Ruhe in Frieden.

Mehr zum Thema: