Dennis „Dee Tee“ Thomas hat Kool & The Gang gegründet und mit seinem Saxofon-Sound geprägt. Jetzt ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.
von Björn Springorum
Kool & The Gang haben ihre schillerndste Persönlichkeit verloren: Mit 70 Jahren ist Dennis „Dee Tee“ Thomas in New Jersey verstorben, Mitbegründer der legendären Band. Kool & The Gang finden 1964 in New Jersey zusammen. Gegründet von den Brüdern Robert und Ronald Bell, stößt Dennis Thomas schon in der Anfangszeit zur Band. Schon auf ihrem 1969 veröffentlichten Debüt Kool And The Gang kreuzt die Band munter Jazz, Soul, Funk, Rock und Pop, hörbar geprägt von Thomas‘ Saxofonspiel. „Am 7. August 2021 ist Dennis Thomas, geliebter Ehemann, Vater und Mitgründer von Kool & The Gang im Alter von 70 Jahren in New Jersey friedlich im Schlaf verstorben“, heißt es in einem offiziellen und sehr ausführlichen Nachruf auf der Facebook-Seite der Band. Thomas war auf jedem Studioalbum der Band zu hören und spielte neben Saxofon auch Flöte und Percussion. Bei den Konzerten der Band trat er außerdem als Master Of Ceremonies auf.Schillernde Persönlichkeit
Über die letzten fünf Jahrzehnte konnten Kool & The Gang insgesamt 31 Gold- oder Platinplatten einheimsen, außerdem 25 Top-10-Hits und zwei Grammys. Besonders oft fand ihr lässiger Sound Verwendung in Kultfilmen wie Rocky, Saturday Night Fever oder Pulp Fiction. In dem Nachruf heißt es weiter: „Dennis war als archetypische cool cat der Band bekannt, geliebt für seine Kleidung, Hüte und tiefenentspannte Art.“ Zudem war er in den Anfangstagen für die Einnahmen der Band zuständig, die er legendärerweise in einer Papiertüte in seinem Saxofon durch die Straßen trug. Am 4. Juli 2021 trat er mit Kool & The Gang das letzte Mal bei einem Konzert im Hollywood Bowl auf.Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!