Featured Image
Foto: Gilbert Flores/Penske Media via Getty Images

Doechii und Lauryn Hill singen „Doo Wop (That Thing)“: Newcomerin trifft auf Idol

Doechii durfte mit ihrem Vorbild auf der Bühne stehen. Lauryn Hill lud sie bei einem Festival-Auftritt ein, mit ihr gemeinsam zu performen und die Show zu stehlen.

Schwestern im Geiste

Man soll nie seine Held:innen treffen, heißt es. Für Doechii ging aber vorgestern ein wahrer Traum in Erfüllung: Sie durfte mit Lauryn Hill die Bühne teilen. Hill spielte ihr zweistündiges Set beim Jazz in the Gardens Festival in Miami. Während ihres großen Hits Doo Wop (That Thing) kündigte sie Doechii als Gast an: „Ich will euch eine meiner wunderschönen Schwestern vorstellen.“

Daraufhin sangen die beiden zusammen Doo Wop (That Thing), wobei Doechii die Rap-Parts übernahm und Lauryn Hill den Gesangsteil – die Chemie stimmte und die Freude war beiden ins Gesicht geschrieben. Danach spielte Doechii eine Reihe an eigenen Songs, bestehend aus Boiled Peanuts, Denial Is A River, Catfish und Nissan Altima. Vor der Performance von Nissan Altima bedankte sie sich bei Hill und nannte sie die „größte Künstlerin aller Zeiten“. Das ganze Set gibt es hier.

Inspiration seit Kindheitstagen

Dass es eine große Ehre für Doechii war, sah man ihr an. Im Nachhinein verfasste sie auf Instagram nochmal ein paar Worte, um die Dimension dieses Moments zu beschreiben. Sie schrieb vom Einfluss, den das Album The Miseducation of Lauryn Hill schon im Kindesalter auf sie hatte: 

„Ich sang deine Songs, als hätte ich sie selbst geschrieben, und stellte mir vor, auf der Bühne zu stehen. Jeder Song verstärkte meine Liebe für Musik und meine Neugier, Raps zu schreiben. Meine Lieblingszeile in Doo Wop ist: ‚Don’t be a hard rock when you really are a gem‘. Das blieb immer bei mir hängen, wenn ich mich an denen rächen wollte, die mich schlecht behandelt hatten.“

Ein besonderer Moment war es auch, da Lauryn Hill und Doechii – neben Cardi B – die einzigen weiblich gelesenen Personen sind, die je einen Grammy in der Kategorie „Best Rap Album“ gewannen. Somit war es auch ein symbolischer Ritterschlag von Hills Seite aus und zeigte, dass sich die beiden ebenbürtig sind – gerade, wenn sie so wunderbar zusammen funktionieren.

Mehr von Doechii und Lauryn Hill: