Featured Image
Foto: Steve Granitz /Getty Images

Dogstar kehren zurück: Keanu Reeves reaktiviert seine alte Grunge-Band!

Gerade ist er noch als John Wick im Kino zu sehen, bald hängt er sich wieder den Bass um: Keanu Reeves hat seine alte Grunge-Band Dogstar aus dem Winterschlaf geholt – und veröffentlicht schon bald die erste neue Musik seit über 23 Jahren.

von Björn Springorum

Keanu Reeves ist, da sind wir uns in einem der ganz seltenen Fälle ja mal alle einig, eine coole Sau. Irgendwie ist er trotz allem Erfolg Hollywoods Anti-Star geblieben, macht die Filme, auf die er Bock hat, und ballert sich derzeit im neuesten John Wick-Epos durch die halbe Welt. Bei allem Erfolg auf der Leinwand hatte Keanu Reeves früher mindestens ebenso viel für die Musik übrig als fürs Filmbusiness: Bis in die frühen Zweitausender spielte er Bass in der Grunge-Band Dogstar. 23 Jahre lang war es still um sie. Jetzt hat der Hollywoodheld das Comeback seiner alten Band verkündet.

Im Sommer kommen neue Songs

Und nicht nur das: Für den Sommer versprechen sie uns auch neue Musik – die erste seit ihrem 2000-er Album Happy Ending. Das kommt bei den Fans natürlich gut an. „Vielen Dank an alle für eure lieben Worte“, schreibt die Band dann auch auf Instagram. „Wir sind überglücklich über diese Reaktionen. Im Ernst, das haben wir echt nicht erwartet.“ Im Sommer soll neue Musik kommen, gefolgt von ein paar Konzerten. „Wir drehen gerade ein Musikvideo für unseren ersten neuen Song“, heißt es weiter – sicher eine Paraderolle für Keanu Reeves. „Sobald alles geklärt ist, versorgen wir euch mit Details.“

Besonders in Erinnerung geblieben sein dürfte der Band ein Auftritt beim Milwaukee Metal Fest 1992, wo sie nicht besonders herzlich aufgenommen wurden. „Wir spielten das Milwaukee Metal Fest. Wurden geschlachtet“, so erinnerte sich Keanu Reeves 2019 mal. „Wir spielten ein Cover von The Grateful Dead. Beim Milwaukee Metal Fest. Sie hassten uns eh, also hielten wir das für eine gute Idee. Mensch, hatten wir Spaß.“ Wo auch immer die Band heute auftreten wird: Die Reaktionen werden wohl deutlich anders ausfallen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen?