Featured Image
Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Ed Sheeran: Neue Single „Old Phone“ ist endlich da

Erst die nostalgischen Bilder von 2015, jetzt der Song dazu: Ed Sheeran hat seinen neuen Song Old Phone veröffentlicht – und endlich auch das Veröffentlichungsdatum seines nächsten Albums verraten.

Ed Sheeran hat eine neue Single namens Old Phone veröffentlicht. Zugleich hat er weitere Infos rund um sein kommendes Studioalbum Play geteilt. Es ist das erste Werk seit seiner Mathematics-Reihe, die ihn zu einem der erfolgreichsten Musiker der Welt gemacht. Das neue Album wurde von dem Sänger, Songwriter und Gitarristen erstmals im März bestätigt, als er in der Tonight Show mit Jimmy Fallon auftrat und den Titel des Projekts bekannt gab.

Im September beginnt die neue Sheeran-Ära

Die neue Ära geht auf eine Idee zurück, die er im Alter von 18 Jahren hatte, als er über ein neues Kapitel nachdachte, das aus Play, Pause, Fast Forward, Rewind und Stop bestehen würde. Jetzt scheint festzustehen, dass diese neue Album-Ära am 12. September 2025 mit Play beginnen wird. Erster Vorgeschmack darauf ist die nostalgische Single Old Phone, über die er in den vergangenen Tagen schon eine Menge verraten hat. Der Track wurde inspiriert, nachdem Sheeran ein altes Telefon, das er seit 2015 nicht mehr benutzt hatte, eingeschaltet hatte und Nachrichten von seinem verstorbenen Freund Jamal Edwards, einen Streit mit einer Ex und Gespräche mit entfernten Familienmitgliedern wiederentdeckt hatte.

Was den Sound angeht, fängt die neue Single ein passendes Gefühl von Nostalgie ein und ist voll von akustischen Melodien und emotionalem Gesang. In den Texten begibt sich der Sänger auf eine Reise in die Vergangenheit, indem er auf seine frühen Wurzeln als Songwriter zurückblickt und erkennt, wie sehr ihn seine Vergangenheit geprägt hat. „Es fühlt sich an wie ein Song, der auf meinem Debütalbum hätte sein sollen, aber auch ein Song, den ich nicht hätte schreiben können, bevor ich nicht erlebt habe, was mir im wirklichen Leben passiert ist“, so sagte Sheeran selbst dazu.

Mehr von Ed Sheeran: