Featured Image
Tim P. Whitby / Getty Images

Ed Sheeran verkauft erstmals Gemälde – für den guten Zweck

Dass Ed Sheeran mehr kann als Musik, ist kein Geheimnis. Zwischen den Touren greift der Superstar gerne mal zum Pinsel und tobt sich auf Leinwänden aus. Jetzt zeigt der britische Singer-Songwriter erstmals seine Werke in einer öffentlichen Ausstellung – und verkauft sie zugunsten seiner Stiftung. Unter dem Titel Cosmic Carpark erscheinen ab Donnerstag, 10. Juli, exklusive Gemälde und limitierte Drucke bei HENI in London – zum Stückpreis von etwa 900 Pfund. 

Der Erlös geht an die Ed Sheeran Foundation, die Kindern und Jugendlichen in Großbritannien Zugang zu hochwertiger, inklusiver musikalischer Bildung ermöglichen will. Es ist das erste Mal, dass Sheeran seine Kunst einem breiteren Publikum zugänglich macht.

Kunst mit Mission

Die Werke der Cosmic Carpark-Serie entstanden 2023 in einem leerstehenden Parkhaus in London, während Sheeran auf Tour war. Zwischen den internationalen Etappen seiner Mathematics Tour nutzte er die Pause, um zu malen. Die Serie ist geprägt von himmlischen Motiven, kraftvollen Farbexplosionen und einem intuitiven, expressionistischen Stil.

 

Ursprünglich waren die Bilder nur für Familie und Freunde gedacht – ein persönliches Projekt, um Abstand vom Musikbetrieb zu gewinnen. Doch nach einem ermutigenden Gespräch mit dem Künstler Damien Hirst, den Sheeran als seinen Freund und Mentor beschreibt, entschloss sich der Musiker, die Werke öffentlich zu zeigen und den Verkauf gemeinnützig zu nutzen. 

Seit wann malt Ed Sheeran?

Sheerans Liebe zur Malerei begann 2019, nach dem Ende seiner weltweiten Divide-Tour. In der ruhigen Zeit danach griff er erstmals ernsthaft zu Pinsel und Leinwand. 2020 verwendete er eines seiner frühen Werke als Cover für die Single AfterglowDer kreative Impuls kommt nicht von ungefähr: Sheeran wuchs in einem künstlerischen Haushalt auf – seine Mutter war Schmuckdesignerin, sein Vater Kurator. Auf Social Media teilte der Musiker bereits kurze Einblicke in seine Malprozesse. Auch begleitender Merch zur Ausstellung ist geplant.

Mehr von Ed Sheeran: