Elton John und Brandi Carlile machen gemeinsame Sache. Die britische Musiklegende und die elfmalige Grammy-Gewinnerin veröffentlichen den gemeinsamen Song Never Too Late. Der Song stammt aus der kommenden Disney+-Dokumentation Elton John: Never Too Late, die am 13. Dezember 2024 erscheint.
Die Geschichte des Songs
Den Song schreiben John und Carlile im Sommer 2023. Für ihn eine besondere Zeit: Seine Farewell Yellow Brick Road-Abschiedstour war vorbei – und nach einer Rekord-Tournee fand sich der Musiker zum ersten Mal seit Langem nicht „on the road“ wieder. Bei einem gemeinsamen Abendessen zeigten John und sein Ehemann David Furnish, der den Film mitproduzierte, eine frühe Fassung. Carlile war so hin und weg, dass sie begann, das Stück zu schreiben. Die Produzenten des Films waren davon so begeistert, dass man den Song als Abspannmusik für die Doku Elton John: Never Too Late, die am 13. Dezember 2024 erscheint, wählte.
Brandi Carlile: „Es war wirklich erstaunlich“
Die Musikerin erzählt über die Zusammenarbeit mit der Songwriting-Legende: „Ich fand den frühen Schnitt der Dokumentation, die später zu Elton John: Never Too Late wurde, unglaublich bewegend. Es war wirklich erstaunlich, historisches Filmmaterial von Elton und den Verlauf seines Lebens zu sehen. Aber so fantastisch und schön alles war, was wir als Fans miterleben durften, sein Leben war auch ziemlich einsam und schwierig zuweilen. Ich dachte, die Dokumentation brachte ein wirklich wichtiges Gefühl zum Ausdruck: Vielleicht hat er seine Gelassenheit und seinen Frieden lange nicht gefunden, aber er hat sie schließlich gefunden – und zwar später im Leben. Es ist nie zu spät – nie zu spät, die Liebe deines Lebens zu finden, eine Familie zu gründen oder deine Meinung über irgendetwas zu ändern.“
Zur Feier: Limited Colored Vinyl im Circle Store:
Elton John: „Brandi ist eine der Größten“
Auch Elton John zeigt sich von der Zusammenarbeit mit seiner Kollegin begeistert: „Als Brandi mir erzählte, dass sie so inspiriert war von dem frühen Schnitt der Dokumentation, dass sie mit mir einen neuen Song dafür schreiben wollte, war ich begeistert. Ich wusste schon lange, wie großartig sie ist, aber trotzdem hat es mich tief bewegt, ihre Texte zu lesen und gemeinsam mit ihr an der Musik zu arbeiten. Besonders, weil es so persönlich ist, mein Leben auf der Leinwand zu sehen. Sie hat perfekt die Essenz der Dokumentation eingefangen und den Grund, warum ich mit dem Touren aufgehört habe, um mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Ich bin ständig erstaunt über ihr Können – sie kann meine Stimme so kanalisieren, wie es vorher nur Bernie gelungen ist. Ich weiß, dass Bernie Brandi dabei unterstützt hat. Der Standard ihrer Musikalität, ihres Songwritings und ihre Leidenschaft für das, was sie tut, sind sensationell. Sie ist wirklich eine der Größten, die es gibt.“