Featured Image
Chelsea Lauren/WireImage

Es ist offiziell: Josh Freese ist der neue Foo-Fighters-Schlagzeuger

Der US-amerikanische Schlagzeuger Josh Freese hat einen neuen Job — nämlich als Drummer bei den Foo Fighters. Das gab die Band während eines Streaming-Events bekannt.

 von Markus Brandstetter

Lange haben wir gerätselt, wer der Nachfolger des 2022 überraschend verstorbenen Foo-Fighters-Schlagzeugers Taylor Hawkins sein würde. Von Pearl-Jam-Mitglied Matt Cameron war die Rede, auch Atom Willard war im Gespräch — manche spekulierten gar, dass es Hawkins' Sohn Shane werden könnte. Alles falsch — nun gab die Band um Dave Grohl während des Streaming-Events Foo Fighters: Preparing Music For Concerts nämlich bekannt, dass die Wahl auf Josh Freese gefallen ist. Der ist einer der bekanntesten und beschäftigtsten Schlagzeuger der US-Rock-Szene und spielte unter anderem mit The Offspring, Nine Inch Nails und Guns N' Roses (und hunderten weiteren).

Die Ankündigung

Die Verlautbarung fand natürlich nicht bierernst, sondern mit einem witzigen Clip statt. Darin sieht man, wie Danny Carey von Tool, Chad Smith von Red Hot Chili Peppers und Tommy Lee von Mötley Crüe im Proberaum der Band erscheinen und bei der Band vorstellig werden. Allerdings sitzt da bereits Freese hinter dem Drum-Kit und fragt die Band genervt, ob man nicht endlich mit den Proben beginnen könne. Gesagt, getan — die Band geht, mit Freese, in den Foo-Fighters-Klassiker All My Life über.

Zu sehen gibt es den Clip hier:

Ist Freese jetzt fixes Mitglied oder nur Tour-Mitglied? Ist er vielleicht sogar auf dem kommenden Album der Band But Here We Are zu hören? All das bleibt bislang unbeantwortet. Fest steht, dass man sich bald wieder auf die Foo Fighters live freuen darf — und das mit einem grandiosen Mann an den Drums.

Infos zum neuen Album

Etwas mehr als ein Jahr nach dem tragischen Tod ihres Schlagzeugers Taylor Hawkins melden sich die Foo Fighters zurück. Das neue Album der Band um Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl soll am 2. Juni erscheinen und trägt den Titel But Here We Are. In einem Statement erklärte die Band zum Album: „But Here We Are ist eine brutal ehrliche und emotional rohe Antwort auf alles, was die Foo Fighters in letzter Zeit durchgemacht haben, und ein Zeugnis für die heilenden Kräfte von Musik, Freundschaft und Familie”, schreibt die Band zu der neuen Platte. Die zehn Songs würden “die emotionale Skala von Wut und Trauer bis hin zu Gelassenheit und Akzeptanz und unzähligen Punkten dazwischen durchlaufen”. Erscheinen soll das Album am 2. Juni.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!