Dave Grohl hat auf der Bühne aus dem Nähkästchen geplaudert: Ein neues Album der Foo Fighters aus Songs, „die wir erst neulich fertiggestellt haben“, ist auf dem Weg. Laut Grohl sollen das Album und eine neue Tour noch vor Januar 2027 passieren.
Rückkehr noch vor Dave Grohls Geburtstag
Nachdem die Foo Fighters im letzten Jahr schon wieder einen neuen Drummer bekommen haben, wird es wohl bald auch wieder Zeit für ein neues Album und eine neue Tour. So verspricht es zumindest Dave Grohls Ansage vom Samstagabend: Bei einer Show in Launceston in Tasmanien erklärte Grohl auf der Bühne, bald sei es wieder Zeit für mehr Konzerte in Australien: „Wir werden schon früher wieder hier sein, als ihr denkt. Ich weiß, wann wir zurückkommen! Es wird vor meinem nächsten Geburtstag sein, damit ihr das schon mal wisst.“ Die Band hat also bis zum 14. Januar 2027 Zeit.
Was diese Rückkehr beinhalten wird, konnte Grohl sich auch schon vorstellen: „Wir könnten ein ganzes, neues Album aus Songs haben, die wir erst neulich fertiggestellt haben. Keine Ahnung!“, sagte der Frontmann der Foo Fighters augenzwinkernd.
Was ist seit 2023 passiert?
Die Foo Fighters bleiben also fleißig am Ball. Ihr letztes Studioalbum So Here We Are erschien 2023. Seitdem war die Band ausgiebig auf Touren unterwegs und veröffentlichte 2025 eine Live-EP auf Bandcamp sowie mehrere Singles.
Ob die Singles aber auch fürs neue Album angedacht sind, ist unklar. Ihr Cover von Minor Threats I Don’t Wanna Hear It bestand zum Teil noch aus Aufnahmen von 1995 und wurde zum 30-jährigen Bandjubiläum der Foo Fighters veröffentlicht. Today’s Song erschien ebenfalls anlässlich des Jubiläums, war aber ein neu geschriebener und frisch aufgenommener Song. Asking For A Friend kam dann gleichzeitig mit der Ankündigung einer neuen Tour und Grohl beschrieb ihn als „einer von vielen weiteren kommenden Songs“. Klingt also, als hätte er Chancen, auf dem Album zu landen.