Featured Image
Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Foo Fighters trennen sich von Schlagzeuger Josh Freese!

Das Glück hielt nur zwei Jahre: Wie ein sehr enttäuschter Josh Freese via Instagram bekanntgab, ist er nicht mehr Teil der Foo Fighters. Was wir bisher wissen.

Es gibt große Veränderungen bei den Foo Fighters: Wie jetzt bekanntwurde, haben sie ihren Drummer Josh Freese aus der Band geworfen. Noch ist die Sachlage unklar, aber wie es scheint, wurde Freese mehr oder weniger unrühmlich gefeuert – und das gerade mal zwei Jahre nachdem sie ihn als Ersatz für den verstorbenen Taylor Hawkins engagiert hatten. Die Nachricht wurde von Freese selbst auf seinen Social-Media-Konten bekannt gegeben.

Freese ist „schockiert und enttäuscht“

„Die Foo Fighters haben mich am Montagabend angerufen, um mir mitzuteilen, dass sie beschlossen haben, ‚mit ihrem Schlagzeuger eine andere Richtung einzuschlagen‘“, schrieb er da. „Es wurde kein Grund genannt. Trotzdem habe ich die letzten zwei Jahre mit ihnen genossen, sowohl auf als auch neben der Bühne, und ich unterstütze alles, was sie für das Beste für die Band halten. In meinen 40 Jahren als professioneller Schlagzeuger wurde ich noch nie aus einer Band entlassen, daher bin ich nicht wütend, sondern nur ein bisschen schockiert und enttäuscht. Aber wie die meisten von euch wissen, habe ich immer freiberuflich gearbeitet und bin zwischen verschiedenen Bands hin und her gewechselt, daher geht es mir gut.“

Besonders bitter: Die Entlassung erfolgte fast auf den Tag genau zwei Jahre nach der offiziellen Verpflichtung von Freese durch die Foo Fighters am 21. Mai 2023. Während die Band 2023 und in der ersten Hälfte des Jahres 2024 ausgiebig tourte, ist sie seit dem Eingeständnis von Frontmann Dave Grohl, ein außereheliches Kind zu haben, im September 2024 inaktiv. Die erste Show für 2025 wird im Oktober beim Grand Prix in Singapur stattfinden. Wer dann hinter dem Schlagzeug sitzt, ist mal wieder völlig unklar.

Mehr von Josh Freese: