In Deutschland platzieren Ghost ihr neues Album Skeletá erneut auf der Eins. Die wirkliche Sensation kommt aber aus den USA, wo das erste Mal seit vier Jahren wieder ein Hard-Rock-Album ganz oben an der Spitze steht.
Rock ist tot? Pah! Wie es scheint, ist Rock größer denn je. Zumindest in den USA, wo Ghost jetzt einen ganz und gar erstaunlichen Rekord einfahren konnten: Schwedens theatralische Teufelskerle sind dort die erste Hard-Rock-Band seit über vier Jahren, die Platz eins der Billboard-Charts erreicht. Das letzte Album, dem dies gelang, war Power Up von AC/DC aus dem Jahr 2020.
Ihr neuestes Album Skeletá debütierte diese Woche auf der Pole Position und übertraf damit sogar Veröffentlichungen von SZA, Kendrick Lamar, Morgan Wallen, Bad Bunny und anderen. Oder auch: Von absoluten Mega-Acts, die die Top-Platzierungen normalerweise unter sich ausmachen. Mit einem maskierten Dämonenpapst hätte da so niemand wirklich gerechnet.
Erfolgreichste Hard-Rock-Platte seit 1991
Am beeindruckendsten daran ist vielleicht, dass von den 86.000 verkauften Einheiten von Skeletá in der ersten Woche nach der Veröffentlichung 89 Prozent auf traditionelle Albumverkäufe entfielen, darunter 44.000 verkaufte Vinyl-Exemplare. Laut Billboard ist Ghost somit nicht nur die höchste Wochenverkaufszahl für ein Hard-Rock-Album in der modernen Ära (seit Beginn der Erfassung im Jahr 1991) geglückt, sondern auch die dritthöchste Wochenverkaufszahl für ein Rock-Album in der modernen Ära, nur übertroffen von blink-182s One More Time… (49.000 im Jahr 2023) und boygenius’ The Record (45.000 im Jahr 2023).
Auch außerhalb der USA bricht Skeletá Rekorde. In Deutschland, Österreich, Belgien, Finnland und Schweden steht die neue von Ghost ebenfalls ganz oben an der Spitze der Charts. In Großbritannien war es immerhin Rang zwei. Es scheint also, dass die Sage vom dämonischen Papst noch lange nicht auserzählt ist und immer noch für gewaltige Überraschungen bereit ist.
Aktuell befinden sich Ghost mit ihrer bisher ambitioniertesten Live-Produktion auf Arena-Tour durch Europa. Im deutschsprachigen Raum gastiert die Band im Zuge dessen noch in Zürich (03.05.2025), Berlin (07.05.), Oberhausen (14.05.) und Hannover (15.05.).