Featured Image
Kevin Mazur/Getty Images for Live Nation)

Guns N' Roses veröffentlichen EP „Hard Skool“

Nach 28 Jahren kommt wieder mal ein offizieller Release von Axl, Slash & Duff: Guns N' Roses veröffentlichen am 25. Februar 2022 eine EP mit dem Namen Hard Skool.
 von Markus Brandstetter

Das gemeinsame Studioalbum des ehemals verfeindeten Duos W. Axl Rose und Slash (plus Duff McKagan) seit dem 1993er-Longplayer The Spaghetti Incident? lässt zwar weiterhin auf sich warten. Wie die Band jetzt bekannt gab, erscheint im Februar kommenden Jahres aber immerhin die gemeinsame EP Hard Skool. Den Titeltrack hatte die Band im September 2021 bereits veröffentlicht.

Was neben dem Titeltrack noch zu hören ist

Auch wenn die Nachricht einer neuen Veröffentlichung zweifellos eine erfreuliche Sache ist — wer auf neues Material gehofft hatte, dürfte dennoch nicht hundertprozentig glücklich sein. So richtig neue Stücke gibt's auf der EP nämlich keine. Ebenfalls enthalten ist das im August 2021 veröffentlichte Absurd — genau wie Hard Skool ein neu bearbeitetes Überbleibsel aus den Sessions zu Chinese Democracy. Komplettiert wird die EP von zwei Livetracks — den Klassikern Don't Cry und You're Crazy. Die EP soll auf Vinyl, CD und Kassette wie auch digital erscheinen.

Zur Erinnerung, so klingen die beiden neuen Songs „Hard Skool“ und „Absurd“:

Und das neue Album?

Dass die teil-wiedervereinigten Guns N' Roses immer mal wieder im Studio sind und ein gemeinsames Album schon möglich wäre, wurde bereits in den vergangenen Jahren mehrfach kolportiert. Dass man bei Guns N' Roses allerdings nicht unbedingt auf einen fixen Zeitplan hoffen sollte, ist ebenfalls bekannt. So verriet Bassist Duff McKagan 2018 im Interview mit Radio-Moderator Eddie Trunk: „Es gab nie einen direkten Zeitplan dafür, wie wir die Dinge angehen. Ich habe einige großartige Sachen gehört, die Axl hat, wirklich coole Sachen, an denen er gearbeitet hat. Also bin ich natürlich begeistert von den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.“ Ein wenig drosselte McKagan die Erwartungen in besagtem Interview noch: „Ich will niemanden zur Weißglut bringen. Unser Tag wird kommen, wenn er kommt, das ist sicher.“.

Die letzte gemeinsame Studioaufnahme von Axl Rose, Slash und Duff McKagan war eine Coverversion des Rolling-Stones-Songs Sympathy For The Devil für den Soundtrack von Interview With The Vampire.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!