Heute natürlich schwer vorstellbar, aber James Hetfield war vor 40 Jahren nicht Metallicas erste Wahl. Jetzt hat der Sänger ausgepackt, wer eigentlich für den Posten in der Mitte der Bühne vorgesehen war.
von Björn Springorum
James Hetfield ist Metallica und Metallica ist James Hetfield. Dazwischen passt seit Jahrzehnten kein Blatt. Als sich die Band in den frühen Achtzigern gründet, sieht das noch anders aus. Zwar ist Hetfield als Gitarrist gesetzt. Singen soll ursprünglich aber jemand anders. Das hat der Frontmann jetzt auf dem YouTube-Kanal SiriusXM verraten.
Vergebliche Bemühungen
In dieser Folge der Road Dog Brothers erinnert sich James Hetfield an Anekdoten von der Straße und an andere Bands, mit denen Metallica im Verlauf ihrer langen Karriere getourt sind. Darunter waren insbesondere in den frühen Achtzigern auch Armored Saint, die Metallica seit Tag eins kannten. „Als wir die ersten Schritte mit Metallica machten, kannten wir natürlich alle John Bush“, so Hetfield über den Armored-Saint-Sänger. „Wir wollten ihn wirklich für unsere Band gewinnen, aber es klappte einfach nicht. Er war so leidenschaftlich dabei und hätte seine Brüder bei Armored Saint niemals für uns aufgegeben. Und natürlich respektieren wir das.“
Keine Reue
Metallica mit Hetfield nur an der Gitarre und Bush hinter dem Mikrofon wären natürlich eine vollkommen andere Band geworden. Und wahrscheinlich nicht so groß. Bush begründete seine Wahl übrigens so: „Was die Leute nicht verstehen, ist, dass Metallica zwar eine Menge Aufmerksamkeit erregten, es Armored Saint aber eben auch sehr gut ging. Die Jungs zu verlassen klang damals nur wenig reizvoll für mich.“ Natürlich hätte in den frühen Achtzigern niemand ahnen können, wie groß Metallica eines Tages werden würden. Reue verspürt Bush dennoch keine. „Ich hätte das Gesicht des Heavy Metal verändern können, doch ich brauche diese Art von Druck nicht. James ist ein unglaublicher Sänger und ich kann mir bei Metallica niemand anderen vorstellen.“ Damit ist er sicherlich nicht allein.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!