
Metallica-Leadgitarrist Kirk Hammett, der kürzlich sein neues Buch The Collection: Kirk Hammett veröffentlicht hat, arbeitet derzeit an seinem ersten Soloalbum.
Bereits 2022 brachte er mit Portals eine Solo-EP heraus, doch nun nimmt er ein vollständiges Album in Angriff. Im Rolling Stone-Podcast verriet er, dass das Projekt voraussichtlich einige Gastsänger:innen beinhalten wird.
767 neue Riffs – und eine Stilfusion
Noch gibt es wenige konkrete Details zum Album, aber Hammett gab Rolling Stone zumindest einen Einblick in den kreativen Prozess: „Ich sammle gerade aktiv Ideen für mein erstes Soloalbum“, erklärt er. „Am besten lässt es sich als eine Fusion verschiedenster Stile beschreiben. Plötzlich schreibe ich klassische Progressionen. Dann wieder härtere Riffs. Und plötzlich entsteht etwas, das nach Funk klingt. Es wird definitiv Gesang geben.“
Wer letztendlich singen wird, steht allerdings noch nicht fest – nicht einmal für ihn selbst. „Okay, wer wird den Gesang übernehmen? Ich weiß es nicht. Hoffentlich nicht ich – ich habe auf der Bühne schon genug zu tun“, fügt er lachend hinzu.
Was aber sicher ist: Hammett hat bereits 767 neue Riffs für das Album gesammelt.
Außerdem: ein neues Buch
Mit 62 Jahren bleibt der Metallica-Gitarrist so produktiv wie eh und je – nicht nur ein Soloalbum ist in Arbeit, auch ein neues Buch ist gerade erschienen. Eigentlich war The Collection der Hauptgrund für sein Gespräch mit Rolling Stone – doch nebenbei ließ er dann eben auch die Albumankündigung fallen.
Auf 400 Seiten gibt das Buch einen exklusiven Einblick in Hammetts beeindruckende Gitarrensammlung. Über seinen ungebrochenen Antrieb sagt er:
„Ich habe noch nicht die Spitze des Berges erreicht. Ich habe noch nicht den Schlussstein der Pyramide gesetzt. Ich steige immer noch auf, Mann. Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich mich verbessere – und meine kreative Energie ist ungebrochen.“