Ace Frehley, der legendäre Gründungsgitarrist von KISS ist tot. Er starb im Alter von 74 Jahren nach einem Sturz in seinem Studio an den Folgen einer Hirnblutung.
Die Welt hat eine weitere Ikone verloren: Ace Frehley, Gründungsgitarrist von KISS, ist im Alter von 74 Jahren verstorben, nachdem er Berichten zufolge nach einem Sturz in seinem Studio eine Hirnblutung erlitten hatte. Zunächst war er noch an lebenserhaltende Systeme angeschlossen, erlag dann aber seinen Verletzungen.
„Wir sind völlig am Boden zerstört und untröstlich“, erklärte Frehleys Familie in einer Stellungnahme. „In seinen letzten Augenblicken hatten wir das Glück, ihn mit liebevollen, fürsorglichen, friedlichen Worten, Gedanken, Gebeten und Absichten umgeben zu können, als er diese Welt verließ. Wir schätzen all seine schönsten Erinnerungen, sein Lachen und feiern seine Stärken und seine Freundlichkeit, die er anderen entgegenbrachte. Die Tragweite seines Todes ist episch und unfassbar. Wenn wir auf all seine unglaublichen Lebensleistungen zurückblicken, wird die Erinnerung an Ace für immer weiterleben!“
Ace Frehley war bis 1982 bei KISS
Die Mitbegründer von KISS, Paul Stanley und Gene Simmons, fügten hinzu: „Wir sind erschüttert über den Tod von Ace Frehley. Er war ein unverzichtbarer und unersetzlicher Rock-Soldat während einiger der prägendsten Kapitel der Band und ihrer Geschichte. Er ist und bleibt ein Teil des Vermächtnisses von KISS. Unsere Gedanken sind bei [seiner Frau] Jeanette, [seiner Tochter] Monique und allen, die ihn geliebt haben, einschließlich unserer Fans auf der ganzen Welt.“ Die Rockikone hatte erst Anfang des Monats alle verbleibenden Tourtermine abgesagt, obwohl der Schweregrad seines Gesundheitszustands zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war.
Paul Daniel Frehley wurde am 27. April 1951 in der Bronx geboren und spielte in einer Handvoll lokaler Bands, bevor er Ende 1972 bei Simmons, Stanley und Peter Criss als Leadgitarrist für die Band vorspielte, die später zu KISS werden sollte. Bis 1982 blieb er in der Band und wirkte an klassischen Alben wie Dressed to Kill, Destroyer oder Rock and Roll Over mit.