Kylie Jenner überrascht mit ihrem musikalischen Debüt: Unter dem Namen King Kylie veröffentlicht sie gemeinsam mit Terror Jr den nostalgischen Electro-Pop-Track Fourth Strike.
Kylie Jenner flimmert ja bekanntlich vor allem als Reality-Star über die Fernsehbildschirme oder begegnet uns durch die Make-up-Produkte ihres milliardenschweren Kosmetikunternehmens Kylie Cosmetics. Nun schlägt das Mitglied des Kardashian-Jenner-Clans neue Wege ein und startet auch musikalisch durch. Am Dienstag, dem 14. Oktober, veröffentlichte sie unter ihrem Alias King Kylie ihre erste Single Fourth Strike, eine Zusammenarbeit mit dem Los-Angeles-Duo Terror Jr.
Gerücht und Kylie Jenner
Der Elektropop-Track knüpft an ein Kapitel aus Jenners Vergangenheit an. Mitte der 2010er-Jahre wurde ein Song von Terror Jr mit dem Titel 3 Strikes in einer Werbekampagne für Kylie Cosmetics verwendet. Damals kursierte das Gerücht, Jenner selbst habe die Vocals beigesteuert. Dieses Missverständnis stellte sich zwar schnell als falsch heraus, wurde jedoch zu einem festen Bestandteil ihrer Popkultur-Legende.
Mit Fourth Strike greift Kylie Jenner dieses Gerücht nun bewusst wieder auf, diesmal allerdings wirklich als Sängerin. Über eine glatte, synthgetränkte Produktion singt sie: „One strike, two strike, let me get the mood right / Do it on purpose just to see how it ends“.
Am Ende des Songs ruft sie „King Kylie“ aus und schließt damit einen Kreis, der sich vor fast einem Jahrzehnt geöffnet hatte.
Nostalgie und Markenstrategie
Die Veröffentlichung des Songs fällt zeitlich mit dem Start der King Kylie Collection zusammen, einer neuen Linie innerhalb Kylie Jenners Kosmetikmarke. Zudem bringt Jenner einige ihrer beliebtesten Produkte aus den Anfangsjahren von Kylie Cosmetics erneut auf den Markt. Diese nostalgische Rückbesinnung spiegelt sich auch in der Musik wider. Das macht Fourth Strike zum Teil eines strategischen Markenrelaunches.
Jenner kommentierte die Veröffentlichung auf Instagram mit einem Beitrag, der Studioaufnahmen und Promofotos zeigt. „AHHHHHH!!!!!! FOURTH STRIKE!!! Terror Jr ft KING KYLIE!!!!! OUT NOW EVERYWHERE! What is happening!!!“ schreibt sie. „Vor zehn Jahren gab es das Gerücht, ich hätte auf 3 Strikes gesungen. Das war nicht so, aber diesmal bin ich es wirklich.“