Featured Image
Foto: Emma Summerton

Laufey kündigt Album „A Matter Of Time” an und veröffentlicht Single „Tough Luck“

Laufey meldet sich erneut. Und das nicht nur mit einer Single, sondern mit einem ganzen Album im Gepäck. A Matter Of Time soll neue, verletzliche Seiten der Künstlerin zeigen und wird heute mit der Veröffentlichung der Auskopplung Tough Love angekündigt. Das Album erscheint am 22. August 2025.

Ein Album wie ein Tagebuch

Via Social Media teilte Laufey erste Details zu ihrem dritten Studioalbum: „Ich habe mein Tagebuch genommen und es in ein Album voller Songs verwandelt, das die ganze Bandbreite an Emotionen durchleuchtet – von den schönen bis zu den hässlichen –, die man erlebt, während sich Leben und Liebe mit der Zeit entfalten.“ Die Künstlerin, bekannt für ihren Mix aus Jazz, Pop und klassischer Musik, will mit dem neuen Album eine verletzlichere Seite zeigen. Das sagt Laufey laut NME in einer Pressemitteilung: „Die Leute erwarten eine hübsche Fassade aus mädchenhafter Kleidung, fantastischen Geschichten und romantischer Musik. Diesmal wollte ich herausfinden, wie ich die fehlerhaftesten Seiten an mir selbst hervorholen und ihnen direkt im Spiegel begegnen kann.“

„Tough Luck“: Ein wütender Abschied

Die neue Single Tough Luck ist eine selbstbewusste Abrechnung mit einer vergangenen Beziehung. Mit Zeilen wie: „Tough luck, my boy, your time is up / I’ll break it first, I’ve had enough / Of waiting ’til you lie and cheat / Just like you did to the actress before me / Oops, she doesn’t even know / You won’t be missed, I’m glad to see you go” zeigt sich Laufey in einem neuen, kämpferischen Ton. Die Künstlerin betont, dass der Song eine wütendere Seite ausdrückte, die durch die gescheiterte Beziehung in ihr hervorkam. 

Neue Kollaborationen, neue Richtung

Für A Matter Of Time arbeitet Laufey erneut mit Produzent Spencer Stewart zusammen. Neu an ihrer Seite ist auch Aaron Dessner von The National – ein Hinweis darauf, dass sich das neue Material klanglich weiter öffnen könnte. Während ihre bisherigen Alben stärker im klassischen Jazz verwurzelt waren, rückt dieser Anspruch laut Laufey nun in den Hintergrund. Im Fokus stehen diesmal „die fehlerhaften Teile“ ihres Selbsts.

Erster Teaser bereits im April

Schon im April veröffentlichte Laufey den Song Silver Lining, der ebenfalls Teil des kommenden Albums sein wird. Über den Track sagte sie: „‚Silver Lining‘ ist ein Liebeslied darüber, sein wahres Ich freizulassen, wenn man sich verliebt. Das innere Kind kommt zum Vorschein und wird durch die Lust mutiger. Selbst wenn es dich in die Hölle führt – wenigstens bist du mit deinem Partner dort.“ Mit A Matter Of Time kündigt sich ein mutiger nächster Schritt in Laufeys Karriere an, bei welchem man mit emotionaler Offenheit, musikalischer Diversität und mit deutlich mehr Kanten rechnen kann.

Mehr zum Thema: