Ohne große Ankündigungen veröffentlichten LCD Soundsystem heute eine neue pulsierende Single: X-Ray Eyes ist der erste neue Song seit dem Comeback 2017.
Endlich gibt es handfeste, neue Musik von James Murphy und seiner Band LCD Soundsystem. Seit ihrem Comeback mit dem Album American Dream ist einiges an Zeit verstrichen. Abgesehen von einer einzelnen Single, die Teil eines Soundtrack war, ist X-Ray Eyes nun nach sieben Jahren ein neuer Titel, der Hoffnung auf ein neues Album macht. Von Fans wurde der Release schon sehnlichst erwartet, denn am 22. Oktober wurde die LCD-Soundsystem-Single bereits exklusiv auf NTS Radio präsentiert. Jetzt ist dieser Vorgeschmack auf neue Musik auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich.
Der Titel hat eine treibenden, schnellen Rhythmus, der sich durch den gesamten Song zieht und den Ton vorgibt. X-Ray Eyes hat ein klares Ohrwurmpotential. Die Strophen betonen den starken Synthesizer-getriebenen Takt zusätzlich, während der Chorus in verspieltere Soundeffekte abtaucht und einem direkt ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Dabei erinnert der Titel an frühere LCD Soundsystem Dance-Hits wie Time To Get Away und kehrt zurück zu dem eingängigen Sound des Albums Sound Of Silver (2007).
Ein neues Album könnte 2025 erscheinen
Tatsächlich kann X-Ray Eyes als ein erster Teaser auf ein neues Album gelesen werden. Auch wenn die Band selbst diesen Song kaum beworben hat und noch keine Kampagne zu einem neuen Album gestartet wurde, so gab es eine vielverheißende Bekanntmachung vom Primavera Sound Festival. Hier spielen die New Yorker nämlich im kommenden Jahr.
Zunächst werden LCD Soundsystem aber noch zwölf Shows in New York spielen. Zusammen mit wechselnden Gästen hat sich die Band schon in den vergangenen Jahren in kleineren Venues eingemietet, um gemeinsam dem Winterblues zu entgehen. Dazu soll es außerdem noch After-Partys geben, eine Weinbar sowie die Möglichkeit zu einem Record Swap. Ein echtes Community-Event also – ob da eventuell schon weitere Singles gespielt werden? Man darf darauf hoffen!