Zwei Jahre lang musste Lewis Capaldi sich eine Auszeit für seine mentale Gesundheit nehmen. Nun ist er zurück und verschenkt Therapiestunden. Dabei reflektiert er auch seine Entwicklung von einem tragischen Auftritt vor zwei Jahren bis jetzt, wo er wieder glücklich ist.
Rückkehr in die Öffentlichkeit wurde durch Therapie ermöglicht
Lewis Capaldi hat letztens wieder den Weg in die Öffentlichkeit zurückgefunden, nachdem er sich zwei Jahre Pause nehmen musste – für seine mentale Gesundheit. Dass es ihm nun wesentlich besser geht, ist nicht nur sehr erfreulich, es hat Capaldi auch dazu motiviert, etwas zu bewegen: Er hat sich mit dem Online-Therapie-Unternehmen BetterHelp zusammengetan und ihnen 734.000 Therapiestunden gespendet. Für diese Zahl entschied Capaldi sich, weil er sich 734 Tage lang eine Auszeit genommen hatte. Bei BetterHelp bekommt man dadurch nun einen kostenlosen Monat Therapie, wenn man sich bis zum Ende des Jahres anmeldet.
Dass mehr Leute Zugriff auf therapeutische Angebote haben, sei Lewis Capaldi wichtig, denn: „Therapie ist für mich ein riesiger Teil der letzten zwei Jahre geworden. Sie ist mit dafür verantwortlich, dass ich wieder ein Musiker sein kann“, wie er im Ankündigungs-Reel erzählt.
Glastonbury 2023: Capaldis schlimmster Moment
Lewis Capaldis Mental-Health-Pause war einem traurigen Auftritt vor zwei Jahren gefolgt. Beim Glastonbury Festival war Capaldi offensichtlich nicht in einer guten Verfassung gewesen und hatte mit Tourette-Ticks auf der Bühne gekämpft. Dadurch hatte er bei einem Song Probleme gehabt, den Song zu singen, aber das Publikum hatte ihn für ihn fertig gesungen.
In einem längeren Interview mit BetterHelp reflektiert Capaldi nun diesen Auftritt: „Für mich wäre es viel schöner mitanzusehen, wenn ich es hätte singen können und Teil davon hätte sein können – wenn wir das alle gemeinsam hätten machen können. Aber ich sehe jemanden, der überhaupt nicht anwesend war und den schlimmsten Moment seines Lebens hatte.“
Lewis Capaldi ist zurück
Nun geht es Lewis Capaldi wieder besser. Und vor wenigen Wochen feierte der Sänger sogar die Rückkehr zum Glastonbury Festival – und es war ein großer Erfolg. Zwar sei er schon aufgeregt gewesen, nach so langer Zeit direkt wieder auf einem der größten Festivals der Welt zu spielen, erzählt er im Interview mit BetterHelp. Aber zum Vorbereiten habe er ein paar kleine, unangekündigte Shows in Schottland gespielt, was für ihn ein sehr schöner und emotionaler Moment gewesen sei.
Mittlerweile hat Capaldi auch eine UK-Tour für den September 2025 angekündigt. Gigs in Deutschland sind bisher noch nicht bekannt.