Featured Image
Jim Dyson/Getty Images

Linkin Park stellt Chart-Rekord auf

Erstmals füllt Linkin Park als einzige Band mit zehn ihrer Songs die komplette Top-10-Spitze der US-amerikanischen Billboard Hot Hard Rock Songs-Charts.

Neuanfänge und große Erfolge

Nach dem tragischen Tod des Frontmanns Chester Bennington, der sich im Jahr 2017 das Leben nahm, wurde es lange still um Linkin Park. Kurz darauf verließ der langjährige Schlagzeuger Rob Bourdon die Band. Mit Emily Armstrong als neuer Sängerin und Collin Brittain als neuem Schlagzeuger meldete sich die Rockgruppe vor rund zwei Monaten zurück. From Zero ist das erste Album in der neuen Band-Konstellation. Die Fans sind begeistert – das lässt sich allerspätestens jetzt aus den Charts ablesen.


Vor etwa einer Woche schaffte es Linkin Park, gleichzeitig die Spitze der deutschen Single- und Album-Charts zu erreichen. From Zero ist mit über sechs Millionen Abrufen das meistgestreamte Album einer Band am Starttag und mit über 23 Millionen Klicks auch das meistgestreamte Album einer Band in der ersten Woche. Hinter Popstar Taylor Swift legte die Rockband damit den zweiterfolgreichsten Start des Jahres nach Verkaufszahlen hin.


Nun schrieb die Band ein weiteres Mal Geschichte: Ganze zehn Linkin-Park-Songs füllen die Top 10 der Billboard-Charts. Außerdem landete das Album auf Platz eins der Rock Album Charts sowie in drei weiteren Bestenlisten. Die Lead-Single The Emptiness Machine führt die Liste der Hot Hard Rock Songs am 30. November bereits die elfte Woche in Folge an.

Auf Tour 2025

Nächstes Jahr gehen Linkin Park nach sieben Jahren Pause wieder auf Tour. Dabei kommen sie auch nach Deutschland und spielen in den Städten Hannover, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Die Tickets für die jeweiligen Städte waren jedoch bereits nach kürzester Zeit ausverkauft. Als Vorgeschmack veröffentlichte die Band eine Live-Version des Songs Two-Faced. Ähnlich wie bei Taylor Swift und Beyoncé soll 2025 sogar ein Konzertfilm in die Kinos kommen.

Mehr von Linkin Park: