Featured Image
Jamie McCarthy/Getty Images

Malibu Studio, in dem Nicki Minaj Pink Friday 2 aufnahm, bei Waldbrand zerstört

LA steht in Flammen: Das Feuer zerstört fast 2.000 Gebäude in Hollywood und breitet sich bis zu den Stränden nach Malibu aus – darunter das Harbor Studio, in dem Nicki Minaj, aber auch Doja Cat Musik aufnahmen. 

Der Gründer des Musikstudios, Zach Brandon, schrieb in den sozialen Medien: „Ich bin zutiefst traurig, mitteilen zu müssen, dass Harbor Studios durch das Feuer in Palisades verloren gegangen ist.“ 

Ein Stück Musikgeschichte ging in Flammen auf

Harbor war seit den 1990er-Jahren ein Fixpunkt in der Musikszene – zuerst war es das Aufnahmestudio für Joe Zawinul und seine weltberühmte Jazz-Fusion-Gruppe The Weather Report. Schließlich wurde es 2021 in Harbor Studios umbenannt. 

Dort hinterließen gleich zwei Frauen, die den amerikanischen Hip-Hop dominieren, ihren musikalischen Fußabdruck: Nicki Minaj mit ihrem langersehnten dritten Nummer-1-Album Pink Friday 2 und Doja Cat, mit Scarlet, das die erfolgreiche Single Paint the Town Red beinhaltet. 

Brandon ergänzt auf Social Media: „Ich habe heute Morgen geweint, aber nicht, weil Harbor niedergebrannt ist. Ich habe geweint, weil mir bewusst wurde, dass Harbor so vielen Künstlern genommen wurde, die viel für Harbor empfunden haben. Es war ein Ort der musikalischen Freiheit… ein Zufluchtsort im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe es geliebt.“ Dem Feuer den Kampf ansagend, fügt er hinzu: „Das ist nicht das Ende von Harbor. Wir werden es von Null wieder aufbauen… Nichts, was wir nicht schon einmal geschafft hätten.“

Stars aus der Musiklandschaft melden sich in den sozialen Medien zu Wort

Auch viele Musiker:innen meldeten sich auf Social Media, insbesondere in ihren Instagram-Stories, über das Feuer zu Wort. Ariana Grande schrieb: „Mein Herz ist bei allen, die von den verheerenden Bränden in LA betroffen sind. Ich teile einige Organisationen, die Unterstützung leisten und in Echtzeit auf die Betroffenen reagieren.“ Dabei verlinkte sie Hilfsorganisationen. Auch Shawn Mendes spricht sich mit ähnlichen Worten und Ressourcen aus. 

Paris Hilton, die selbst vom Feuer betroffen ist, schrieb: „Mein Herz ist gebrochen.“ Sie fügt hinzu: „Mit meiner Familie zusammenzusitzen, die Nachrichten zu sehen und unser Zuhause in Malibu im Live-TV bis auf die Grundmauern abbrennen zu sehen, ist etwas, das niemand je erleben sollte. Dieses Zuhause war der Ort, an dem wir so viele kostbare Erinnerungen geschaffen haben.“

Weiterstöbern im The Circle Mag: