Featured Image
Foto: Suzanne Cordeiro/Getty Images

Megadeth lüften Geheimnis um Bassisten

Lange machte Dave Mustaine ein Geheimnis aus der Identität des neuen Tieftöners. Jetzt hat er verraten, wer den geschassten David Ellefson auf dem kommenden Album The Sick, The Dying, And The Dead ersetzen wird.

von Björn Springorum

Die Meldungen aus dem Hause Megadeth reißen nicht ab. Nachdem Mastermind Dave Mustaine mit The Sick, The Dying, And The Dead unlängst erst den Albumtitel und dann mit dem 8. Juli 2022 endlich auch einen potentiellen Veröffentlichungstermin verriet, wird jetzt endlich die Identität des Musikers gelüftet, der Bass auf der neuen Platte spielt. Wir erinnern uns: Nach dem unehrenhaften Rauswurf seines langjährigen Weggefährten David Ellefson löschte Mustaine kurzerhand dessen bereits eingespielte Bassspuren – und ließ sie unter strengster Geheimhaltung neu einspielen.

Jetzt wissen wir auch, von wem: Steve DiGiorgo! Gerüchte um den Studiojob des legendären Bassers (Testament, Death, Sadus) gab es zwar schon länger, doch mittlerweile ist alles offiziell. „Wir hatten damals nicht viel Zeit und ich dachte nur daran, wer für die neuen Songs am besten wäre. Also fragte ich einfach diese extrem, extrem legendären Metal-Basser Steve.“

Cover von Dead Kennedys und Sammy Hagar

Auf der Bühne, das wissen wir mittlerweile ja auch, kam es schon zu einer Reunion von Megadeth mit Basser James LoMenzo. Der kam 2006 erstmals zu Megadeth und war auf den beiden Studioalben United Abominations (2007) und Endgame (2009) zu hören – vielleicht auch seinetwegen eine äußerst kreative Zeit für die Band. 2010 wurde er dann aber eben gefeuert und von Ellefson ersetzt. Was auch immer damals Grund für den Rauswurf war, scheint längst vergessen: Mustaine sei „begeistert“ über seine Rückkehr. In einem neuen Podcast-Interview sagte er: „Er ist ein echter Glücksfall für Megadeth. Das war er schon beim ersten Mal. Und wie es eben so ist, brauchten wir irgendwann eine Pause voneinander.“

Für die Studioaufnahmen kam LoMenzo dennoch zu spät. Es ist also noch fraglich, ob Steve DiGiorgios kurzer Auftritt bei Megadeth ein Einzelfall bleiben wird. Sicher ist indes, dass es auf dem kommenden Album zwei Coversongs geben wird: Police Truck von Dead Kennedys und Sammy Hagars This Planet‘s On Fire, letzterer gar mit Hagar am Gesang.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

https://www.udiscover-music.de/popkultur/zeitsprung-am-31-8-1999-gehen-megadeth-mit-risk-ein-risiko-ein