Featured Image
Joseph Okpako/WireImage

Megadeth: Gitarrenvirtuose Kiko Loureiro kehrt vorerst nicht zur Band zurück

Megadeth müssen weiterhin ohne ihr Bandmitglied Kiko Loureiro auskommen. Wie der Gitarrist vor kurzem auf seinen Sozialen Netzwerken verkündete, verlängert er seine Auszeit in der Band.
von Markus Brandstetter

„Nach gründlicher Überlegung und Gesprächen mit Dave Mustaine und dem Management von Megadeth haben wir uns gemeinsam darauf geeinigt, dass es der richtige Schritt ist, meine Abwesenheit zu verlängern“, so der 51-Jährige auf Instagram:

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Kiko Loureiro (@kikoloureiro)

„Meine neun Jahre mit Megadeth waren eine unglaubliche Reise, gefüllt mit unzähligen 'pinch-me'-Momenten. Unvergessliche Tourneen, ein Grammy Award für 'Dystopia', eine Grammy-Nominierung und diverse Auszeichnungen für 'The Sick, The Dying, and The Dead' sind nur einige der Highlights“, so der Musiker weiter. „Es ist schwer, das Ausmaß dieser Erfahrungen in Worte zu fassen. Ich bin sicher, dass jeder Heavy-Metal-Fan nachvollziehen kann, wie unglaublich es ist, in einer Band zu spielen und Musik zu machen, mit der man aufgewachsen ist, und die Bühne mit einer Gitarrenlegende wie Dave Mustaine zu teilen, zusammen mit phänomenalen Musikern wie James LoMenzo und Dirk Verbeuren, ganz zu schweigen von unserer unglaublichen Crew“.

Statement von Dave Mustaine

Auch Bandchef Dave Mustaine meldet sich mit einem Posting zu Wort. „Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von meinem Partner Kiko Loureiro, und wir sprachen eine Weile miteinander. Ich habe ihn gefragt, wie es um die wichtigen Themen steht, die zu seiner Abwesenheit bei unserem letzten Lauf geführt haben, weil er bei seiner Familie sein musste“, schreibt Mustaine.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Megadeth (@megadeth)

„Kiko ist ein erstklassiger Profi, ein Maestro - und er wollte weder mir noch Megadeth schaden. Wir haben eine Lösung gefunden, um einen Ersatz für ihn in dieser Zeit zu finden, und da hat er Teemu Mantysaari vorgestellt und ausgebildet, um für uns einzuspringen. Ursprünglich sollte dies nur bis zur ersten Oktoberwoche 2023 geschehen. Aber die Dinge entwickeln sich selten so, wie sie geplant sind“, so Mustaine weiter.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Die Tourpläne von Megadeth gehen also wie geplant weiter – mit dem Finnen Teemu Matysaari an der Gitarre.