Auch wenn Taylor Swift gerade wenig Updates gibt, gehen die Nachrichten rund um den Superstar natürlich nicht aus: Jetzt ist offiziell, dass die meistverkaufte neue Vinyl-Veröffentlichung des Jahrzehnts auf ihr Konto geht.
Im Vorfeld des Record Store Day 2025, der dieses Jahr am 12. April stattfindet, veröffentlichte die Official Charts Company Daten zu den meistverkauften Vinyl-Alben des letzten Jahrzehnts. Allgemein heißt es darin: Im vergangenen Jahr wurden 6,7 Millionen Vinyl-Alben verkauft, was eine fast fünffache Steigerung gegenüber 1994 bedeutet.
Taylor Swifts vorletztes Album Midnights führt die Vinyl-Charts mit 129.000 Verkäufen an. Auch ihre Alben The Tortured Poet’s Department von 2024 und 1989 (Taylor's Version) von 2023 sind in den Top 10 vertreten. Ebenfalls in der Liste vertreten sind Werke von Harry Styles, Ed Sheeran, Billie Eilish, David Bowie und Tame Impala.
Taylor Swift in guter Gesellschaft
Hier die zehn größten Vinyl-Veröffentlichungen des letzten Jahrzehnts:
Midnights - Taylor Swift
The Tortured Poets Department - Taylor Swift
Harrys House - Harry Styles
1989 (Taylor’s Version) - Taylor Swift
Legacy - David Bowie
Fine Line - Harry Styles
Divide - Ed Sheeran
Blackstar - David Bowie
When We Fall Asleep Where Do We Go - Billie Eilish
Currents - Tame Impala
Es sei jedoch wichtig, so Music Week, den Einfluss von Evergreen-Katalogen auf die Vinyl-Verkäufe zu beachten. Diese seien in dieser Liste nicht enthalten. Kürzlich veröffentlichte Statistiken würden nämlich zeigen, dass der Back-Katalog immer noch der Haupttreiber der Vinyl-Verkäufe ist. Soweit keine Überraschung.
Nun zurück zum Thema: Im Jahr 2025 findet der Record Store Day schon zum 18. Mal statt. Tausende Plattenläden weltweit nehmen an dem Aktionstag teil – wie üblich mit Partys und exklusiven Vinyl-Veröffentlichungen zur Feier dieses Tages.