Matt Bellamy beglückte seine Fans vor kurzem mit einer Hörprobe eines neuen Muse-Songs. Der einminütige Ausschnitt steigert die Vorfreude auf ein neues Werk bei vielen ins Unermessliche — und deutet möglicherweise einen kleinen Richtungswechsel an.
von Markus Brandstetter
Seit fast vier Jahren warten Fans von Muse auf den Nachfolger des 2018 erschienenen Albums Simulation Theory. Dass die Band rund um Frontmann und Gitarrist Matt Bellamy an neuen Stücken arbeitet, ist mittlerweile bekannt. Wie Muse im Jahr – hoffen wir mal – 2022 klingen könnten, zeigte der Bandchef höchstpersönlich auf Instagram. Bei einem Livestream spielte Bellamy im Auto sitzend seinen Fans einen kleinen Hörschnipsel vor.
https://twitter.com/AgitatedFury/status/1474909266792394753?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1474909266792394753%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.nme.com%2Fnews%2Fmusic%2Fmatt-bellamy-teases-new-muse-song-instagram-live-3126213Leute, wir bekommen Metal-Muse!
“Won’t stand down, I’m growing stronger / Won’t stand down, I’m owned no longer“ und „Won’t stand down, you’ve used me for too long / For too long“, heißt es in dem Song. Dabei singt Bellamy nicht nur, sondern lässt auch ein paar Schreie los – durchaus möglich, dass sich Muse auf ihrem kommenden Werk etwas heavier zeigen. Das sieht auch eine Person so, die Bellamys Livestream auf Twitter postete und so für die Nachwelt festhielt. „Leute, wir bekommen Metal-Muse“, schreibt der User. Die Reaktionen sind begeistert — und zwar so sehr, dass ein anderer User beeindruckt schrieb: „Ich kann nicht glauben, dass Matt mit der Veröffentlichung eines 1-minütigen Schnipsels eines neuen Songs die gesamte Fangemeinde wiederbeleben konnte“.
Neue Muse-Platte in Arbeit
Dass Muse an einer neuen Platte arbeiten, bestätigte Bellamy im Oktober 2021 gegenüber der britischen Zeitung The Sun. Als Inspiration für die Stücke dienten unter anderem die Black-Lives-Matter-Proteste, wie er erklärte: . „Ich habe angefangen zu schreiben, als die Proteste und das ganze Chaos losgingen. Es ist seltsam, das zu sagen, aber es passt zu der Musik, die ich schreibe. Sie hält dich ein bisschen auf Trab.“ Wie das neue Werk der Band heißen wird, steht in den Sternen — und auch ein Veröffentlichungstermin ist bislang nicht bekannt. Die Vorfreude der Fans dürfte mit Bellamys kleiner Hörprobe aber ordentlich gesteigert sein!
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!