Featured Image
Foto: Fin Costello/Redferns/Getty Images

Na sowas: Ronnie James Dio wäre 1979 fast bei The Sweet eingestiegen!

Andy Scott, Gitarrist der Glam-Veteranen The Sweet, hat in einem neuen Interview verraten, dass Ronnie James Dio 1979 fast ihr neuer Sänger geworden wäre. Wohin er stattdessen ging, dürfte indessen wohl bekannt sein.

von Björn Springorum

Es ist ja immer spannend, sich die großen Acts des Rock’n’Roll mit anderen Sänger*innen vorzustellen: Black Sabbath mit Paul McCartney, die Rolling Stones mit Ozzy oder die Eagles mit Rob Halford. 1979 kam es fast zu einer Paarung, die man sich aus heutiger Sicht nur noch sehr schwer vorstellen kann. Wie Andy Scott von The Sweet jetzt in einem neuen Interview bestätigte, war Ronnie James Dio als aussichtsreicher Nachfolger des 1979 ausgestiegenen Sängers Brian Connoly im Gespräch! „Als wir Cut Above The Rest aufnahmen, waren wir plötzlich nur noch zu dritt. Und Ronnie James Dio stand bereit, um Brian zu ersetzen, weil wir beide gut miteinander auskamen“, sagte er.

Der Van-Halen-Moment

Für ihn stand die Nachfolge fest, während die anderen Bandmitglieder noch nicht so recht überzeugt waren. „Ich hatte meine Entscheidung zwar schon getroffen, doch ich sagte, dass wir alle zustimmen müssen. […] Und natürlich wollte Steve nichts mit Ronnie zu tun haben.“ Der Original-Bassist Steve Priest war überzeugt davon, dass sie es auch als Trio schaffen können. „Einen neuen Sänger in die Band zu holen, hätte unsere Dynamik wahrscheinlich wieder verändert.“

Dann verglich Scott The Sweet mit Van Halens Situation nach David Lee Roth. „Es ist der Van-Halen-Moment“, sagte er. „Als sie die Dynamik veränderten und Sammy Hagar in die Band holten, der damals ein guter Freund von mir war, war es nicht mehr dasselbe wie mit David Lee Roth, oder nicht? Musikalisch war es aber natürlich großartig. Es ist schwer zu fassen.“ Für Ronnie James Dio ging die Sache dennoch ganz okay aus: Noch 1979 ersetzt er Ozzy Osbourne bei Black Sabbath und nimmt Heaven & Hell mit ihnen auf. Der Rest ist, ganz klar, Geschichte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!