von Björn Springorum
Aus Liverpool kommen, klar, die Beatles und der FC Liverpool. Aber eben auch Frankie Goes To Hollywood. Die gestalteten die Achtziger maßgeblich mit und spendierten der Popmusik zwischen 1980 und 1987 mit Relax oder The Power Of Love einige echte Schwergewichte. Das ist lange her: Seit 1987 stand die Band nicht mehr gemeinsam auf der Bühne. Bis jetzt: Wie Frankie Goes To Hollywood vermelden, werden sie am 7. Mai 2023 nach 36 Jahren erstmals wieder gemeinsam auftreten – und zwar in ihrer Heimatstadt im Rahmen des Eurovision Song Contest, der bekanntlich in Liverpool ausgetragen wird.
Erste echte Reunion seit Jahrzehnten
Im Klartext bedeutet das: Es werden tatsächlich Holly Johnson, Brian Nash, Paul Rutherford, Mark O’Toole und Peter Gill gemeinsam auf der Bühne stehen – und zwar als Teil der offiziellen Eröffnungszeremonie des diesjährigen ESC. Das gab es bei allen Quasi-Reunions in den letzten Jahrzehnten nicht. Nash sagte gegenüber der BBC, es fühle sich „gut an, das zu tun“. Die Band freue sich schon darauf, „ein bisschen Scouse-Liebe zu empfinden“. Scouse meint den Liverpooler Akzent, der so seine Eigenheiten hat.
Neben Frankie Goes To Hollywood sind bei diesem Event noch weitere Liverpooler Originale dabei – Atomic Kitten, The Lightning Seeds und The Real Thing. Alle werden im Rahmen der ESC-Eröffnung in St. George’s Hall auftreten und mehr als nur Liverpooler Musikgeschichte schreiben. Was genau wir bei dem Auftritt erwarten können und ob es dabei bleibt, hat die Band bislang nicht verlauten lassen. Aber jetzt warten wir erst mal diesen Auftritt ab und hoffen, dass die Herren danach erst so richtig motiviert sind…
Für Deutschland treten beim ESC in diesem Jahr die Hamburger Düsterrocker Lord Of The Lost an.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert! https://www.udiscover-music.de/popkultur/verbotene-songs-10-kontroverse-lieder-die-die-welt-schockten