Featured Image
Foto: FilmMagic/FilmMagic for Okeechobee

Neues Album von Mac Miller: „Balloonerism“ erscheint mit begleitendem Kurzfilm

Mac Millers zweites posthumes Album Balloonerism erscheint am 17. Januar – begleitet von einem Animationskurzfilm, der die Themen des Albums visuell erzählt.

Im November wurde das angekündigt, worauf sich eingefleischte Mac Miller-Fans schon lange gefreut hatten: Der offizielle Release von Balloonerism. Das zweite posthume Album des Künstlers wird am kommenden Freitag, den 17. Januar, erscheinen – und damit nicht nur ein neues musikalisches Meisterwerk, sondern auch ein begleitender Kurzfilm, der denselben Titel trägt.

Reise durch eine düstere Parallelwelt

Der Animationsfilm, der unter der Regie von Samuel Jerome Mason entstanden ist, orientiert sich an den Themen des unveröffentlichten Albums und entführt uns in eine surreale Welt. Die Geschichte folgt einer Freundesgruppe, die „durch die Musik einer Heimorgel verwandelt und in eine düstere Parallelwelt gezogen wird“. Dort „verschlungen vom Lauf der Zeit“, müssen die Figuren sich „mühsam durch die Schattenseiten des Erwachsenseins bewegen“. Ein düsterer Trip, der auf seine ganz eigene Weise faszinierend ist.

 

Erste große Einblicke in Balloonerism gibt es bereits vor dem offiziellen Release: Am Mittwoch, den 15. Januar, wird der Film in verschiedenen US-Städten gezeigt, darunter Mac Millers Heimatstadt Pittsburgh und New York City. Hier bekommt man für lediglich 5 US-Dollar Eintritt zu dem Event. Einen Tag später wird dann auch dem Rest der Welt die Möglichkeit geboten, Balloonerism auf der Leinwand zu sehen. Neben Toronto, London, Paris, Melbourne, Sydney, Dublin und Auckland wird auch Berlin zu dieser Ehre kommen. Neben dem Filmscreening bekommen Zuschauer:innen auch exklusiven Balloonerism-Merch als Goodie. Alle Einnahmen der Screenings kommen dem Mac-Miller-Fund zugute.

Die Zeit ist reif für „Balloonerism“

Die erste Single des Albums, 5 Dollar Pony Rides, wurde bereits letzte Woche veröffentlicht. Der Track vereint nicht nur Mac Millers einzigartige Sound-Ästhetik, sondern auch die Arbeit von Thundercat, einem langjährigen Freund und Produzenten des Künstlers. Die Tracklist beinhält zudem unter den 14 Songs ein Feature mit R&B Künstlerin SZA, sowie Millers Alter Ego Delusional Thomas.


Das Team hinter Balloonerism erklärt: „Wir glauben, dass das Projekt sowohl die Vielfalt seiner musikalischen Talente als auch seinen Mut als Künstler zeigt.“ Und sie haben vollkommen recht. Inoffizielle Versionen des Albums sind seit Jahren im Umlauf, und Malcolm, wie Mac Miller mit bürgerlichem Namen hieß, hat immer wieder betont, wie wichtig ihm die Veröffentlichung von Balloonerism war. „Es war für uns daher am besten, eine offizielle Version des Projekts der Welt zu präsentieren“, so das Team. Und wir müssen sagen: Die Zeit ist mehr als reif, das Album endlich in seiner vollen Pracht zu erleben.

Mehr zum Thema: