Featured Image
Ralph Notaro/Getty Images

„Gemischte Gefühle“: Nicko McBrain gibt erstes Interview nach Ausstieg bei Iron Maiden

Im Dezember 2024 gab Nicko McBrain seinen Ausstieg bei Iron Maiden bekannt. Nach 40 Jahren bei der britischen Heavy-Metal-Institution sei es nun an der Zeit, aus gesundheitlichen Gründen vom Tourleben zurückzutreten, erklärte der Musiker, der 2023 einen Schlaganfall erlitten hatte. Nun gab McBrain sein erstes Interview nach dem Ausstieg – und räumt ein, dass er die Entscheidung durchaus bereue.


„Ich werde die nächste Tour verpassen“

Auf die Frage, wie es ihm heute gehe, meint Nicko McBrain: „Ich fühle mich gut, aber ich habe durchaus gemischte Gefühle über meinen Ausstieg.“ Er fährt fort: „Natürlich sind es gemischte Emotionen. Die Entscheidung, nicht mehr zu touren, fiel mir damals leicht – als wir gegen Ende der Tour kamen. Ich hatte mich bereits entschieden, als wir nach Nordamerika gingen, und sprach mit den Jungs darüber, vor allem mit Steve [Harris] und dann mit dem Management. Und alle sagten: ‚Okay. Wenn du das möchtest, verstehen wir das.‘ Aufgrund meiner Beeinträchtigung nach dem Schlaganfall wussten sie ja, womit ich kämpfe. Aber trotzdem wache ich an manchen Tagen auf und denke mir: ‚Ich werde die nächste Tour verpassen. Ich kann nicht mehr mit auf die Straße gehen.‘“

Nicko McBrain gibt zu, dass das Touren nach seinem Schlaganfall für ihn eine Herausforderung war: „Wir hatten im Grunde denselben Rhythmus wie immer – Konzert, Reisetag, Konzert, Reisetag, Konzert, dann ein oder zwei Tage frei, wieder ein Reisetag und so weiter. Und es hat mich einfach irgendwann eingeholt.“

Andere Projekte

Jetzt, da er nicht mehr mit Iron Maiden tourt, habe er Zeit für andere Projekte, darunter seinen Schlagzeugshop Drum One. „Natürlich gibt mir das mehr Zeit, mich um den Laden zu kümmern und an Veranstaltungen wie dieser teilzunehmen, bei denen ich Fans treffe“, erklärt er. „Wir machen hier manchmal spontane Jam-Sessions. Das Schlagzeug hinter mir habe ich allerdings noch nicht benutzt – vielleicht einmal alle ein bis zwei Monate gibt es hier Live-Musik.“ Außerdem habe er nun mehr Zeit für seine Zusammenarbeit mit der British Drum Company: „Ich kann möglicherweise an neuen Designs für Hardware arbeiten, an denen Interesse besteht.“ Auch mit seiner Band Titanium Tart könnte es nun kleinere Tourneen geben.

Nicko McBrain: Botschaft an Fans

Zum Abschluss richtet McBrain einige Worte an seine Fans: „Danke euch allen für eure Liebe und eure Treue zu dieser Band – und zu mir als Freund. Ich bin euch sehr dankbar für all die Unterstützung, die ihr mir entgegengebracht habt, auch im Internet, als mein Ausstieg bekannt wurde. Aber schon davor wart ihr einfach großartig. Also danke von ganzem Herzen! Gott segne euch alle. Ich hoffe, ihr bleibt gesund und munter – und vielleicht sieht man sich ja mit einem anderen Projekt wieder. Gott segne euch!“

Mehr von Iron Maiden: