Featured Image

Noel Gallagher rechtfertigt „Songwriter Of The Year“-Award

Ohne ein neues Album wird Noel Gallagher bei den kommenden Brit Awards als „Songwriter Of The Year“ ausgezeichnet. Wenn es nach ihm geht, dann natürlich völlig zurecht.

Seit bekannt wurde, dass Noel Gallagher bei den anstehenden Brit Awards als „Songwriter des Jahres“ ausgezeichnet wird, obwohl er 2025 keine neuen Songs veröffentlicht hat, gab es viel hitziges Gerede darum. Jetzt hat sich Gallagher selbst zur Kontroverse geäußert – und Kritiker:innen gleich mal aufgefordert, „mich auf dem roten Teppich zu treffen“.

Der Preis würdigt „außergewöhnliches Songwriting“ und wurde zuvor bereits an Ed Sheeran, Kid Harpoon, RAYE und Charli XCX verliehen. Die Organisatoren der Brits gaben an, Noel Gallagher ausgewählt zu haben, weil er „seit über 30 Jahren die britische Kultur prägt“ und seine Songs „wie keine anderen weiterhin das Publikum auf der ganzen Welt begeistern“. Einige haben jedoch darauf hingewiesen, dass Gallagher in den letzten 12 Monaten tatsächlich keine neuen Songs veröffentlicht hat.

Noel Gallagher hat seit zwei Jahren keinen Song geschrieben

Nun hat Noel in der Talkshow talkSPORT auf die Kritik reagiert und zugegeben: „Ich habe seit zwei Jahren keinen Song mehr geschrieben. Ich weiß nicht, wie ich damit durchgekommen bin, aber ich nehme es gerne an.“ Auf die Frage des Moderators Andy Goldstein, ob er die Auszeichnung verdient habe, antwortete Gallagher: „Nun, ich denke, die Brit Awards basieren ausschließlich auf Plattenverkäufen, und ich bin mir nicht sicher, ob es einen anderen Songwriter gab, der so viel verkauft hat ... Ich meine, wir haben letztes Jahr eine Million Platten verkauft. Ich bin nicht einmal von der Couch aufgestanden, und ich bin mir nicht sicher, ob es einen Songwriter gibt, der das toppen kann.“

Er fuhr fort: „Aber wissen Sie, wenn jemand ein Problem damit hat, treffen Sie mich dort. Wir klären das auf dem roten Teppich.“ Die Brit Awards finden am 28. Februar 2026 in Gallaghers Heimatstadt Manchester statt, zum ersten Mal in ihrer fast 50-jährigen Geschichte außerhalb von London.

Mehr von Noel Gallagher: